2€CC Finnland 2019 "100 Jahre Finnische Verfassung von 1919" (FI026)

Laut einem finnischen Händler erhalten die Münzen nur finnische Geschäfte. Ich bin versucht, die Ebay-Leerverkäufer leerzukaufen, auf Lieferung zu bestehen und denen eine Lehre zu erteilen....

Handelt es sich dann um einen Leerkäufer oder um einen Lehrkäufer oder um einen Lehr-Leerkäufer? :rolleyes:
 
Was werden die für Probleme haben?

Keine!

Die sagen "nicht bekommen" somit auch kein Verkauf.
Das machen die großen Münzhandelshäuser doch nicht anders.

Keiner der Käufer wird wegen 3,50€ vor Gericht ziehen. Das wissen auch die VorleerlehrVerkäufer.

Somit bleibt alles beim Alten.
 
Also es gibt jetzt noch ein separaten tender für BU münzen und collector coins.
... und den hat offenbar Nordic Moneta (Samlerhuset-Gruppe) gewonnen. Hab' vorhin im englischsprachigen Forum ************** den Hinweis auf diese Presseinfo (s.u.) gesehen.
Finnish collector coins contract awarded to Nordic Moneta

Zitat: "The Ministry of Finance has awarded a contract for the production and sales of Finnish collector coins to Oy Nordic Moneta Ab. The contract was awarded on the basis of competitive tendering, and it also covers sales of Finnish coin series and commemorative two-euro coins."

Leider steht dort auch, dass noch nicht klar ist, was mit der €2-Gedenkmünze 2019 passiert ...

Tschüs,
Christian
 
Hm...wie bekomme ich nun eine Münze? Und das auch noch in einem möglichst unzirkulierten Zustand? ebay hat keine finnische Webseite. Selbst wenn's eine gäbe: Sprachentechnisch wäre ich da aufgeschmissen.

Und wann war das genaue Ausgabedatum? Gerd...nehmen wir da umständehalber das Erscheinen des Amtsblattes vom 17. Oktober 2019?

Ich werde wohl meine Verwandte mal anspitzen, die wohnt in Jyväskylä. Vielleicht klappt's ja.
 
Saubär die Finnen!

Auch wenn das die mit weitem Abstand häßlichste Münze ist, so möchte ich die als Sammler dennoch in meiner Sammlung haben.

Nur habe ich so langsam das Gefühl, dass die Länder von der EZB angehalten sind sich etwas einfallen zu lassen, wie sie Sammlern das sammeln von 2€ Münzen vermiesen können. Getreu dem Motto, was nicht bei Sammlern landet, bleibt im Zahlungsverkehr und senkt die Produktionskosten für jedes Land in den kommenden Jahren.

Belgien ist da ein weiteres Paradebeispiel.
 
dass die 500.000 2-Euro-Gedenkmünze Finnland 2019 bereits ausgegeben wurden und nicht zum Verkauf angeboten werden
Hab' ich da eben "Gefällt mir" angeklickt? Das bezieht sich ausdrücklich nur auf die Tatsache, dass Du uns das mitgeteilt hast. ;) Es freut mich ja, wenn solche Münzen tatsächlich in den Zahlungsverkehr gelangen. Aber gar kein Verkauf, das ist dann schon wieder das andere Extrem ...
 
Eine finnische Auktionsseite hat sie mir schon mal genannt: huuto.net. Die sei aber nicht annähernd mit der Elektrobucht vergleichbar.

Kein Stück zu finden. Nur ältere Exemplare sind verfügbar.

Darüber hinaus wäre es noch interessant zu wissen wie die Stücke in den Umlauf gegeben wurden: Alle einzeln? In Rollen beigemischt? In ganzen Rollen?

2004 reloaded, habe da gerade ein déjà-vu.....mit dem Unterschied, dass die Auflage heuer nur halb so hoch ist wie vor 15 Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet