2€CC Finnland 2020 "100 Jahre Universität Turku" (FI027)

Hintergrundwissen:

Universität Turku



Die Universität Turku (finnisch: Turun yliopisto, lat.: Universitas Aboensis) ist eine Universität in der finnischen Stadt Turku. Sie ist die zweitgrößte Universität Finnlands (nach der Universität Helsinki) mit rund 19.554 Studenten, davon rund 1.885 Doktoranden (2016).

Die Universität Turku wurde 1920 gegründet, zwei Jahre nach der schwedischsprachigen Åbo Akademi. Die in Turku von 1640 bis 1828 ansässige Akademie zu Turku hingegen ist der Vorgänger der Universität Helsinki und mit den heutigen beiden Turkuer Universitäten nicht verbunden. Die Hochschule ist Zentrum des Wissenschaftsparks Turku (Turun tiedepuisto).

Am 1. Januar 2010 wurde die Handelshochschule Turku der Universität Turku angegliedert.


Quelle und mehr: Universität Turku – Wikipedia
 
Hier die themengleiche 100-€-Goldmünze Finnlands, deren Ausgabe am 28.02.2020 stattgefunden haben soll.

2020 FI 100 € Turku.jpg


Ob das Motiv dieser Münze auch auf der 2-€-Gedenkmünze zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten.
 
Na das läuft doch wie geschmiert.

Nach Italien wird auch der finnische PPler eine preisliche Katastrophe, an dem sich wieder einzelne eine goldene Nase verdienen.

Wie gut war da der Verkauf bei Mint of Finland.
 
Wenn man die Möglichkeit zu jagen hat, ja.

Wenn es aber wie bei Italien ist, ist der Preis so schnell oben wie bei der Feuerwehr und es gibt nur noch überteuerte Münzen.


Und hier haben wir 2.000 weniger.
 
... mit Spaß beim Jagen meine ich auch Geduld zu haben, eine hervorragende Eigenschaft von Jägern!
Und auch Mut gehört dazu, Mut zur Lücke!
Zur Lücke in der Sammlung, die sich dann ggf. später günstiger schließen lässt.
 
... und schon wird in Belgien wieder ins Blaue geschossen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet