2€CC Finnland 2021/2 "100. Jahrestag der Selbstverwaltung in der Region Åland" (FI030)

Hintergrundwissen:

Åland​

Åland [Zum Anhören bitte klicken!Abspielen [ˈoːland]], auch Landskapet Åland (finnisch Ahvenanmaa, auch Ahvenanmaan maakunta, in Deutschland offiziell Ålandinseln[2]), ist eine mit weitgehender politischer Autonomie ausgestattete Region Finnlands. Sie besteht aus der gleichnamigen Inselgruppe in der nördlichen Ostsee am Eingang des Bottnischen Meerbusens zwischen Schweden und dem finnischen Festland. Schwedisch ist die einzige Amtssprache der Region, die infolge einer Entscheidung des Völkerbundes aus dem Jahr 1921 als entmilitarisierte Zone zu Finnland gehört, aber ihre inneren Angelegenheiten weitgehend autonom verwaltet. Bestimmte politische und wirtschaftliche Rechte stehen auch finnischen Staatsangehörigen nur begrenzt zu. Die Wirtschaft der Inseln wird heute vom Fremdenverkehr und dem Schiffsverkehr bestimmt. Letzterer wird durch steuerliche Sonderregelungen begünstigt, die beim Verkehr mit Åland steuerfreien Einkauf ermöglichen.

Quelle und mehr: Åland – Wikipedia
 
Screenshot (206).png


Screenshot (208).png


Quelle: Europäischer Rat
 
Mein Like galt der Information zum Motivbild der zweiten finnischen Gedenkmünze. Das Motiv, ähm naja ... es ist eben nicht jedermanns geschmäckle.
 
Na zumindest steht diesmal drauf, warum es den Gedenkzweier geben soll.
So übel find ich den Entwurf gar nicht. Etwas für maritime Fans... Die estnische Antarktika von 2020 geht ja gerade motivmäßig bei unserer Umfrage "durch die Decke"... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt sie auch sehr gut, könnte an meinem Faible für maritines liegen...grins
Mal sehen was unser Chef dafür haben möchte.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet