2€CC Finnland 2021 "Journalismus"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.138
Punkte Reaktionen
11.975
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Es bleibt zu überlegen, ob der sperrige Threadtitel nicht auf "Journalismus" (wie auf der Münze abgebildet) verkürzt werden sollte.
Ich habe soeben den ursprünglichen Titel (Übersetzung aus dem amtlichen Dokument) "Journalismus und offene Kommunikation zur Unterstützung der finnischen Demokratie" wie angedacht und von anderen bestätigt verkürzt auf "Journalismus".
 
Registriert
28.01.2011
Beiträge
1.921
Punkte Reaktionen
1.267
Ich finde, man kann Menschen erkennen: zwei Köpfe, stilisierte Arme, die verschlungen = verbunden, aber doch frei (!) sind. Die linke Person sitzt und schreibt? Mir gefällt's nicht schlecht.
 
Registriert
12.09.2017
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
139
Ich sehe hier Schlangen bei der Paarung.
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
466
Gehirnwindungen, bildlich dargestellt, bei der Deutung des Motivs...:hahaha:
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
871
Punkte Reaktionen
466
Aber immerhin regt es die, in den letzten Wochen doch sehr magere Diskussion hier im Forum enorm an!!
Damit ist doch schon mal ein Zweck dieser Kunst erreicht.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.138
Punkte Reaktionen
11.975
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Screenshot (210).png


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2021_103_R_0005&from=DE
 
Registriert
27.06.2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
60

Heute ist der Starttermin für die erste Sonderausgabe der 2021 Special Edition. Das Thema ist Journalismus und offene Kommunikation zur Unterstützung der finnischen Demokratie. Im März wurde eine Goldmünze zum gleichen Thema veröffentlicht. Laut Hannu Jasoni Veijalainen, dem Designer der Münzen, wurde das Thema im Design mit einer modernen und dynamischen abstrakten Formensprache aufgegriffen. "Die vereinfachten männlichen und weiblichen Figuren und die wie ein Band kreisenden Informationsnetzwerke spiegeln die offene Kommunikation im finnischen Journalismus wider." Weitere Informationen über den speziellen Club: Eurokolikot Suomen Moneta – keräilijän kumppani, rahojen ja mitaleiden asiantuntija

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Oben