2€CC Finnland 2022/2 "35 Jahre ERASMUS-Programm" (Gemeinschaftsausgabe) (FI032)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hier die Daten der finnischen Ausgabe der 5. Gemeinschaftsausgabe:

Finnland.png


Finnland 2eCC.png


Gesamtauflage: max. 800.000 Münzen

Quelle: Europäischer Rat

Merkwürdig, dass Finnland als bisher erstes bekanntes Land das Länderkürzel mittig platziert!
 
Der Vorverkauf ist heute gestartet:

2022 FI Erasmus.jpg


Auflage: 400.000 Münzen, davon 5.500 in Proof

Quelle: suomenmoneta
 
Also eine Halbierung der Auflage ggü. der vorjährigen Ankündigung.
Und damit eine einhergehende Verdopplung der Händlerpreise auf dem sogenannten freien Markt?
...durch "künstliche" Verknappung? ;)
 
Hallo zusammen,
bei mir ergeben sich auch bei Bestellung nur einer Münze für 5,95 Euro Versandkosten nach Deutschland von über 60 Euro. Mache ich was falsch bzw. übersehe ich etwas?
LG
michelmaria
 
Nein, das ist leider so normal.



(Achtung, es besteht im Text die Möglichkeit der Nörgelei!)

Hoch lebe die EU. Die es bisher nicht fertig gebracht hat, den rechtlichen Weg zu ebnen, um eine günstige und versicherte Alternative für die ganze EU oder zumindest den Euro Raum anbieten zu können und Wucher zu verbieten.

Sonst wird auch jeder Schei. geregelt.

Wobei auch die Möglichkeit besteht, das die Ausgabestelle dadurch einen weitestgehend versteckten Ausschluss einer Bestellmöglichkeit durch Ausländer fabriziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei mir ergeben sich auch bei Bestellung nur einer Münze für 5,95 Euro Versandkosten nach Deutschland von über 60 Euro. Mache ich was falsch bzw. übersehe ich etwas?
LG
michelmaria
Das liegt daran, dass die Münze persönlich überbracht wird.
Somit besteht die Möglichkeit seinen Unmut darüber dem Boten direkt mitzuteilen und so seine alles ignorierende Interessenlosigkeit authentisch zu erleben.
Eine Erfahrung von nicht zu unterschätzendem Wert und das alles für nur 2€ (aus Soumi).
Den "Daumen hoch Smiley" spare ich mir.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet