2€CC Finnland 2022/3 "Klimaforschung in Finnland" (FI033)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.719
Punkte Reaktionen
13.854
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
rechte Abbildung:

Screenshot (566).png


Motiv noch nicht bekannt.

Auflage: 400.000
Ausgabe: Herbst 2022

Quelle: suomenmoneta

Siehe zum Münzthema auch hier: Ausgabeprogramm Finnland 2022
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.719
Punkte Reaktionen
13.854
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die finnische Post hat im Jahre 2018 einen Briefmarkenblock herausgegeben, der sich auf beeindruckende Weise mit dem Klimawandel beschäftigt:

IMG_20220118_105803.jpg


Der Block besteht aus drei selbstklebenden Briefmarken für den Inlandsgebrauch, Wert am Ausgabetag: 4,50 €.
Michel: FI BL98, Ausgabedatum: 12.08.2018, Auflage: 800.000.

Ich habe den Block soeben erhalten.

Das Besondere daran: Erwärmen sich die Briefmarken, sieht man, was das im übertragenden Sinne für die Welt bedeutet. Ich habe den Block erst auf die kühle Fensterbank und dann mal auf den Heizkörper gelegt - seht selbst:

IMG_20220118_105605.jpg


Möglich macht das eine spezielle Beschichtung auf den Briefmarken.
 
Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.427
Punkte Reaktionen
1.986
Was stellt die mitlere Briefmarke dar, etwa Klimaflüchtlinge?
 

hh1969

Moderator...und seit über 20 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.344
Punkte Reaktionen
1.781
Also abgebildet ist eine Bartflechte. Und anhand dieser Bartflechten, die an Bäumen wachsen, kann man wohl mittels einer sogenannten Flechtenkartierung lokale Klimaveränderungen aufspüren.

@numisfreund: Sieht so aus, als müsste man die Münze 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit sie "richtig" steht....das "FI" wird wohl kaum "quer" geprägt.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.719
Punkte Reaktionen
13.854
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
...

@numisfreund: Sieht so aus, als müsste man die Münze 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, damit sie "richtig" steht....das "FI" wird wohl kaum "quer" geprägt.
Da hast du Recht. Ich habe die Abbildung aber so aus der amtlichen Veröffentlichung kopiert.

So sieht die Münze gedreht aus - nun stehen auch die Sterne richtig, allerdings ist die Textstellung leicht gewöhnungsbedürftig:

2022 FI Klima.jpg


Da Bartflechten aber hängen, dürfte - wie auch in der Beschreibung zur Münze aufgeführt - diese Abbildungsstellung nun die Richtige sein.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
14.719
Punkte Reaktionen
13.854
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Interessant, dass hier das Wort "Klimaforschung" sowohl in Finnisch (links) wie auch in Schwedisch (rechts) aufgeführt wird.
 
Registriert
16.10.2003
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
941
Interessant, dass hier das Wort "Klimaforschung" sowohl in Finnisch (links) wie auch in Schwedisch (rechts) aufgeführt wird.
Schwedisch ist, neben Finnisch, eine Amtssprache in Finnland. Passt also schon. Ist aber natürlich dennoch interessant, dass das hier jetzt gemacht wird.
 
Registriert
31.12.2013
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
1.110
Interessant finde ich, das man zum Thema Klimaforschung nicht mehr als einen "vertrockneten Zweig" zu bieten hat :oops:
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet