2€CC Finnland 2023/1 "Finnlands erstes Naturschutzgesetz von 1923" (FI034)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Finnland emittiert 2023 eine 2-€-Gedenkmünze zum Thema "Naturschutz".

2023 Finnland Naturschutz.jpg


Auflage: max. 400.000

Ausgabe: Frühjahr 2023

Das finnische Finanzministerium schreibt dazu:

2023 Finnland EK Naturschutz.jpg


Quelle: Europäischer Rat, 14162/22, 27. Oktober 2022
 
Hintergrundwissen:

UMWELTSCHUTZ IN FINNLAND

Was tut Finnland, um seine Wildnis und Natur zu schützen?

Finnland besitzt viele gute Voraussetzungen, sich als Musterland im Umweltschutz zu profilieren. Die Finnen verfügen über das Wissen und technische Know-how, die als Grundlage für eine wirksame Umweltpolitik erforderlich sind. Hilfreich ist auch die dünne Besiedelung des Landes und die immer noch relative Unverdorbenheit großer Teile der Natur.

Resultate der Umweltpolitik sind in der finnischen Natur bereits zu erkennen. Seen und Flüsse, die vor wenigen Jahrzehnten noch stark verschmutzt waren, sind wieder weitgehend sauber. In den Industriegebieten hat sich die Luftqualität merklich verbessert. Ein umfassendes Netz von Schutzgebieten gewährleistet biologische Vielfalt.

Mit ihrer wertvollsten Naturressource, dem Wald, gehen den Finnen behutsamer um denn je zuvor, und in den Wäldern wächst Jahr für Jahr deutlich mehr Holz nach als ihnen entnommen wird.

Besonders die Emissionen der großen Industriebetriebe konnten entscheidend reduziert werden. Auch bei der Umweltbelastung durch Landwirtschaft, Verkehr und Siedlungszentren sind Fortschritte erzielt worden, wenngleich keine so spektakulären wie in der Industrie. So sind die durch den Verkehr erzeugten CO2- und Feinstaubemissionen, die Lärmbelastung sowie die diversen Nährstoffbelastungen durch verstreut liegende Siedlungen und Landwirtschaftsbetriebe, die noch nicht ans Abwassernetz angeschlossen sind, noch zu groß.

[...]

Finnische Erfolgsbilanz

Dem finnischen Umweltschutz ist in vielen internationalen Vergleichen Weltspitzenniveau bescheinigt worden. Einer davon ist der im Auftrag des Weltwirtschaftsforums (WEF) erstellte Ökologische Nachhaltigkeitsindex (ESI), in dem Finnland sich regelmäßig ganz oben platziert hat. Bestnoten brachten dem Land unter anderem das Niveau der Umweltverwaltung und Gesetzgebung sowie die Berücksichtigung des Umweltschutzes in allen Sektoren der Gesellschaft ein.

[...]


Quelle und mehr: Umweltschutz in Finnland - thisisFINLAND
 
Na, da erkennt man ja das Ausgabemotiv auf Anhieb!
Sehr schönes Motiv!
 
Diese Münze wird sowohl in einem BU-KMS (Auflage: 3.500, Ausgabe im Frühjahr) als auch in einem PP-KMS (Auflage: 1.500, Ausgabe im Herbst) enthalten sein.
 

Special 2 euro coins​

Finland’s First Nature Conservation Act 1923
Nominal value: 2 euros
Diameter: 25.75 mm
Weight: 8.5 g
Metal: CuNi25, center CuZn20Ni5/Ni/CuZn20Ni5
Release date: 21 March 2023

Quelle : Suomen moneta
 
Ist hier zufällig ein Koleopterologie unter euch, welcher erkennt um was für einen Käfer es sich hier handelt?
 
Nachdem der Käfer stilisiert dargestellt ist, wird eine genauere Bestimmung schwierig, es geht aber sicher in Richtung der Cerambycidae.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet