2€CC Frankreich 2014/1 "70. Jahrestag D-Day" (FR010)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.382
Punkte Reaktionen
8.382
Die Monnaie de Paris kündigt für 2014 zwei 2€ Gedenkmünzen an.
Die erste Münze soll im ersten Halbjahr erscheinen und hat das Thema:

"70ème Anniversaire du D-Day" - "70. Jahrestag D-Day"

Am 6. Juni 1944 war der Beginn der Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg.
 
Finde ich gut. Vor allem bin ich auf das Motiv gespannt. Man muss auch in einer Demokratie den Gefallenen und der historischen Dimension einer Schlacht würdig Gedenken können. Deutschland hat das m.E. dieses Jahr verpasst, wo man 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig feiern konnte. Ich hoffe dies wir 2015 revidiert, indem man den 200. Jahrestag der Schlacht bei Belle Alliance auf einer 10€ Gedenkmünze erinnert. Denn schließlich brachte der D-Day den Anfang von Ende der Nazityrannei und der Sieg bei Belle Alliance brachte die Befreiung Europas von Napoleons Tyrannei.
 
Hintergrundinfos:

D-Day

Der Ausdruck D-Day bezeichnet im Englischen den Stichtag militärischer Operationen. Ein vergleichbares deutsches Wort ist Tag X, ein französisches jour J. In vielen Sprachen steht der Ausdruck heute speziell für den 6. Juni 1944 als Beginn der Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg.

Landung in der Normandie

Das bekannteste Beispiel für einen D-Day ist der 6. Juni 1944, der Tag, an dem während des Zweiten Weltkrieges die Landung alliierter Truppen in der Normandie begann und damit die lang geplante Eröffnung einer Zweiten Front der Anti-Hitler-Koalition. D-Day war der Beginn der Operation Overlord. Die Landung selbst verlief unter dem Codenamen Operation Neptune.


Quelle und mehr
 
Schon irgendwas über die Höhe der Auflage bekannt?
 
.............. Ich hoffe dies wir 2015 revidiert, indem man den 200. Jahrestag der Schlacht bei Belle Alliance auf einer 10€ Gedenkmünze erinnert. Denn schließlich brachte der D-Day den Anfang von Ende der Nazityrannei und der Sieg bei Belle Alliance brachte die Befreiung Europas von Napoleons Tyrannei.

Cool, dann können die ja eine Gemeinschaftsausgabe drauss machen.
 
Deutschland hat das m.E. dieses Jahr verpasst, wo man 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig feiern konnte.
Hat vielleicht auch ein ganz klein wenig damit zu tun, dass nicht alle Staaten, die heute auf dem Gebiet der Bundesrepublik liegen, damals auf der Seite der Schlachtgewinner standen. ;) Waterloo 1815 könnte man durchaus auf Münzen gedenken; die unmittelbare Folge waren zwar die Restauration unter Metternich und die Annexion einiger Verlierer durch Sieger wie Preußen, aber immerhin hatte der Krieg ein Ende.

Wir brauchen m.E. keine Gedenkmünzen für einzelne Schlachten. Aber an den D-Day auf französischen Münzen zu erinnern, halte ich für angemessen. Ich hätte auch nichts gegen deutsche, französische usw. Münzen, die 2015 an das Kriegsende 1945 erinnern. Bei 1918-2018 hätte ich eher ein flaues Gefühl ...

Tschüs,
Christian
 
Deutschland hat das m.E. dieses Jahr verpasst, wo man 200 Jahre Völkerschlacht bei Leipzig feiern konnte.

Wir brauchen m.E. keine Gedenkmünzen für einzelne Schlachten.

Einerseits ja, andererseits sind es aber nicht nur 200 Jahre Völkerschlacht, sondern zusätzlich noch 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal gewesen. Solch ein Ereignis, wo in einem Jahr gleich zwei runde hunderter Gedenktage zusammenkommen, hätte man einfach würdigen MÜSSEN.
 
Hat vielleicht auch ein ganz klein wenig damit zu tun, dass nicht alle Staaten, die heute auf dem Gebiet der Bundesrepublik liegen, damals auf der Seite der Schlachtgewinner standen. ;) Waterloo 1815 könnte man durchaus auf Münzen gedenken; die unmittelbare Folge waren zwar die Restauration unter Metternich und die Annexion einiger Verlierer durch Sieger wie Preußen, aber immerhin hatte der Krieg ein Ende.

Wir brauchen m.E. keine Gedenkmünzen für einzelne Schlachten. Aber an den D-Day auf französischen Münzen zu erinnern, halte ich für angemessen. Ich hätte auch nichts gegen deutsche, französische usw. Münzen, die 2015 an das Kriegsende 1945 erinnern. Bei 1918-2018 hätte ich eher ein flaues Gefühl ...

Tschüs,
Christian

Ein Flaues Gefühl? Das kommt mir nach der diesjährigen Gemeinschaftsausgabe und der D- Day Ausgabe "unserer Freunde" 2014.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet