2€CC Frankreich 2014/1 "70. Jahrestag D-Day" (FR010)

Diese bildliche Auflösung ist gut, jetzt sehe ich endlich mal was auf der Münze dargestellt werden soll.

PS. Also wegen dem Motiv reizt es mich ehrlich gesagt dieses Jahr nicht nach Paris zu fahren.
 
3.000.000 ist ja wenig. Warum nicht beide mit so 10. Mio am ende. Da brauchen die keine 2€ KM prägen wenn es auf die beiden CC ausgeteilt wird. Mal gespannt wieviel die andere dann hat.
 
Hier als Nachtrag eine Illustration, die die Motivbestandteile der Münze verdeutlichen:

picture.php
 
2014/C 168/02



Nationale Seite der von Frankreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Gemeinschaft Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich nur um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat : Frankreich

Anlass : 70. Jahrestag der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944

Beschreibung des Münzmotivs : Das Münzinnere zeigt den Schriftzug „D-DAY“ als stilisierte Darstellung eines Landungsschiffs und einer Panzerkanone. Oberhalb der Panzerkanone befinden sich die Jahreszahlen 1944-2014 und die Worte „70e anniversaire du débarquement“ (70. Jahrestag der Landung). Die charakteristischen Abdrücke der von den amerikanischen, britischen und kanadischen Soldaten getragenen Schnürstiefel werden von einer Welle weggespült und verlieren sich langsam im Sand. In die Welle sind die Worte Verlaines eingraviert, die als Code für den Beginn der Landung dienten: „les sanglots longs des violons de l’automne blessent mon cœur d’une langueur monotone“ („Seufzer gleiten die Saiten des Herbsts entlang, treffen mein Herz mit einem Schmerz, dumpf und bang“, Nachdichtung von Stefan George).

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage : 3 Millionen

Ausgabedatum : Juni 2014

EUR-Lex - JOC_2014_168_R_0002 - EN - EUR-Lex
 

Anhänge

  • OJ_JOC_2014_168_R_0002_DE_TXT.pdf
    428,3 KB · Aufrufe: 213
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet