2€CC Frankreich 2014/1 "70. Jahrestag D-Day" (FR010)

Ob das Stück teilweise gefärbt sein wird ?
 
Schlag doch mal eine "Mobilmachung" vor, die Du auf Münzen der Bundesrepublik Deutschland verewigt sehen möchtest.

Tschüs,
Christian
 
Schlag doch mal eine "Mobilmachung" vor, die Du auf Münzen der Bundesrepublik Deutschland verewigt sehen möchtest.

Tschüs,
Christian
Gar keine, das verbietet mir der Respekt vor den anderen Staaten.

Die Politik gaukelt uns ein vereintes Europa vor, Frankreich gibt eine
"50 Jahre Freundschaft" Münze aus, dann 1 Jahr später so was.

Geschmacklos ....
 
Dass eine französische Münze an den D-Day erinnert, halte ich absolut nicht für geschmacklos. Nun ja, da hat wohl jeder seine eigenen politischen Präferenzen. Und nein, ein "vereintes" Europa wird es wohl nie geben, dazu sind die nationalen Egoismen ganz offensichtlich zu stark. Aber ich fürchte, das gehört eher in die Plauderecke. ;)

Tschüs,
Christian
 
http://www.*********************/wp-content/uploads/2013/07/2-euro-dia-d.jpg
Quelle: numismatica-visual / monnaie de paris
 
Was ich an dieser Aufregung nicht verstehe: Der D-Day 1944 war Teil des Krieges gegen Nazideutschland, und natürlich wäre es besser gewesen, wenn man dieses Regime schon früher hätte loswerden können - was aber nicht der Fall war. Noch besser wäre es gewesen, wenn das Deutsche Reich diesen Krieg gar nicht erst begonnen hätte - aber auch das war ja nicht der Fall.

Sicherlich gehöre ich nicht zu denen, die z.B. nach Omaha Beach fahren und dort der heldenhaften Taten früherer Generationen gedenke. Aber die Alternative war eben nämlich weitere x Jahre Krieg und Vernichtung ...

Deutschland und Frankreich haben knapp 20 Jahre danach dieser Operation den Elysée-Vertrag zustande gebracht. Mag ja sein, dass viele Deutsche heute nur noch Verachtung für das übrig haben, was sich in Europa seit 1945 entwickelt hat. Ich sehe aber nichts Geschmackloses darin, dass der 70. Jahrestag des D-Day und die entsprechende Münze nun mal nach dem 50. Jahrestag des Elysée-Vertrags kommt. Für mich zeigen diese Ausgaben eher eine politische Entwicklung, die ich im Prinzip begrüße.

Tschüs,
Christian
 
In meinen Adern fließt menschliches Blut!

Ein wahrer Freund tischt ein nicht andauernd vergangene Fehler auf, die man selbst auch noch nicht einmal begangen hat.
 
Ich glaube schon, dass in Frankreich zwischen der deutschen Nazi-Diktatur und -besetzung und der Bundesrepublik unterschieden wird.

Das war in den 50er- und 60er-Jahren gewiss nicht unbedingt der Fall, aber im 21. Jahrhundert ganz bestimmt.

Daher finde ich die kurze Folge beider Ausgaben - so unterschiedlich die Anlässe auch sein mögen - ausgesprochen spannend!
 
Ich finde den Ausgabeanlass ziemlich an den Haaren herbeigezogen, insbesondere auch im Hinblick auf den "70." Jahrestag.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet