2€CC Frankreich 2017/2 "25 Jahre Rosa Schleife - Kampf gegen den Brustkrebs" (FR018)

Ist gut Leute. Meine Mutter hatte Brustkrebs meine Schwester auch vor 7 Jahren. Ich weis sehr wohl worum es geht. Meinen Opa und Vater hab ich durch Krebs verloren. Der Witz war eher auf Caemmys Beitrag gemünzt was sich gewisse Leute aus Dresden wohl ausdenken werden. Deshalb auch die Smileys. Was anderes wäre auch in meinen Augen geschmacklos. Da bin ich voll bei euch.
OK mein Fehler. Kommt nicht mehr vor. Hätte eher HOffentlich nix Geschmacklos es schreiben sollen
Micha
 
Um mal wieder auf die Münze selbst zurück zu kommen:

Wird die Farbversion auch wieder anders geprägt sein, wie die Normalversion (z.B. wie bei 2014 "AIDS") ?
 
Gegenüber dem eingereichten Entwurf ist die vorne/oben liegende Schlaufe anders positioniert:

rosaschlaufempugi.png


@lorry62:
Da der Farbauftrag sinnvollerweise auf glattem Untergrung erfolgt, und die Schlaufe in der nicht kolorierten Version glatt dargestellt ist, wird es wohl keinen Prägeunterschied geben.
 
20.9.2017 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 312/3


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2017/C 312/03)


2017 Frankreich Brustkrebs.jpg

Nationale Seite der von Frankreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter gewissen Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Frankreich

Anlass: 25. Jahrestag der Rosa Schleife, des Symbols für die Bekämpfung von Brustkrebs.

Beschreibung des Münzmotivs: Seit den 90er Jahren ist die Bekämpfung von Brustkrebs weltweit ein wichtiges Anliegen. Die französische Münzprägeanstalt Monnaie de Paris hat beschlossen, dieses Anliegen zu unterstützen und anlässlich des 25. Jahrestags der Rosa Schleife, des Symbols dieses Kampfes, eine Gedenkmünze auszugeben. Seit fast 15 Jahren wird in Frankreich jährlich ein Rosa-Schleife-Preis vergeben, um die Brustkrebsforschung zu unterstützen und innovative Behandlungsmethoden zu fördern.

Im Münzinneren ist eine durch die Schleife und eine Hand symbolhaft geschützte weibliche Brust abgebildet, die auf der rechten Seite von der Aufschrift „25e ANNIVERSAIRE DU RUBAN ROSE" (25. Jahrestag der Rosa Schleife) umgeben ist. Auf der rechten Seite befinden sich außerdem die Jahresangabe „1992 – 2017", das Kürzel des Ausgabestaats „RF" und die Münzzeichen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 10 Millionen

Ausgabedatum: 25. September 2017
 

Anhänge

  • 2017-09-20 Amtsblatt Frankreich - Brustkrebs.pdf
    384,9 KB · Aufrufe: 262
Kurz eine andere Frage: Bei welcher französischen Bank kann ich diese Münze bekommen, wenn ich nicht gerade in Paris bin?
 
10041307330000-akeneo_photo_1-und-0-m5066_mdp_00049679_bd.jpg


Paris hat einen Mini-KMS 2017

Miniset BU Lutte contre le Cancer du Sein
Qualité BU Millésime 2017
Miniset BU 2017

mit dieser 2CC-Münze (anstatt des normalen 2ers) ausgegeben.
Auflage: 500
Ausgabepreis: 43,- €
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet