2€CC Frankreich 2019/1 „60. Geburtstag von Asterix“ (FR021)

Rückseite des Blisters:
10041337840000-akeneo_photo_2-und-0-m5066_mdp_00057729_bd.jpg

Quelle: https://www.monnaiedeparis.fr/fr/bo...tive-asterix-idefix-qualite-bu-millesime-2019
 
5.6.2019 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 189/41

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2019/C 189/09)


upload_2019-6-5_13-52-13.png

Nationale Seite der von Frankreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Frankreich

Anlass: 60. Jahrestag von Asterix

Beschreibung des Münzmotivs: Seit 60 Jahren ist Asterix ein wahres Symbol der französischen Kultur. Er wurde 1959 von Drehbuchautor René Goscinny und dem Karikaturisten Albert Uderzo geschaffen und verkörpert als Inbegriff des Galliers den Franzosen mit seiner Intelligenz und Gewitztheit. Abgesehen vom künstlerischen Aspekt ist Asterix auch durch die humorvolle Darstellung der heutigen Gesellschaft seit vielen Jahren international sehr berühmt. Seit seiner Erschaffung wurde er in alle Sprachen der Europäischen Union übersetzt und ist sehr populär. Asterix ist beispielsweise in Deutschland so bekannt wie in Frankreich. Man kennt ihn auch seit vielen Jahren im Vereinigten Königreich, in den Niederlanden, in Spanien, Portugal, Italien und Skandinavien. Über die französische Figur hinaus ist Asterix zu einem Symbol des europäischen Comics geworden.


Das Motiv zeigt „Asterix" im Profil mit seinem berühmten geflügelten Helm. Er ist von Lorbeer und römischen Inschriften umgeben, die sich auf seinen 60. Geburtstag beziehen. Oben befindet sich die Inschrift „ASTERIX" und darunter die Angabe des Ausgabestaats „RF" („République Française"). Das Ausgabejahr „2019" ist gemeinsam mit dem französischen Münzzeichen und dem Münzmeisterzeichen unten angebracht.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 310 000 Münzen

Ausgabedatum: 28. Mai 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2019_189_R_0009&from=DE
 
Die PP war ja schnell ausverkauft.

P.S. Danke rufuszufall für den Tipp... konnte mir einige Exemplare sichern... mal sehen ob alles ankommt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asterix Münzen sind nun im Shop der MdP komplett ausverkauft.
 
Bei mir ist heute die erste Coincard eingetroffen. Ich bin sehr enttäuscht über die Qualität. Die Münze ist in einer matten Plastikhülle eingefasst, mit einem wulstigen Rand und sieht einfach nur billig aus. Da nützt auch die Einzelnummerierung der Coincards nichts... Einfach nur enttäuschend. :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet