2€CC Frankreich 2019/1 „60. Geburtstag von Asterix“ (FR021)

@goldi_mm Na dann kannst Du nach Deiner Theorie ja beruhigt ein Gewerbe anmelden, alle bis 90 Euro wegkaufen und ein Viertel Jahr später jede mit 120 Euro (Tendenz weiter steigend) verkaufen, mit der ersten hast Du schon die Gewerbeanmeldung rein...oder es kommt anders, als man denkt...

Ich sammle Münzen, also kaufe ich mir EIN Exemplar. Ich spekuliere jedoch nicht damit, also kaufe und verkaufe ich keine Münzen und benötige daher auch keine Gewerbeanmeldung.
Trotzdem beobachte ich Preisentwicklungen und freue mich, wenn ich eine Münze noch zu einem super günstigen Preis bekommen habe, den ich auch später einmal jederzeit bei einem Verkauf wieder erlösen würde.

Und ich frage mich allerdings auch, was mir der Beitrag sagen soll??
Möglicherweise hat sich da ja jemand nicht ausreichend mit den Münzen eingedeckt und ist jetzt etwas sauer darüber an der derzeitigen Preissteigerung nicht partizipieren zu können.
 
Möglicherweise hat sich da ja jemand nicht ausreichend mit den Münzen eingedeckt und ist jetzt etwas sauer darüber an der derzeitigen Preissteigerung nicht partizipieren zu können.
Verstehen Sie es nicht, oder wollen Sie es nicht verstehen? Der Preis ist kurz bis mittelfristig um 80 Euro festgefahren, anhand von Erfahrungen der letzten Jahre, wird dieser nach dem Hype wahrscheinlich nachgeben, und wenn Sie ihr einzelnes Stück irgendwann an einen Händler verkaufen wollen, ist es schön, wenn dieses nur 30 Euro gekostet hat, dann ist der Verlust nicht ganz so groß, wenn Sie in 0,5 - 2 Jahren wieder da und darunter steht (wie alle anderen 2er dieser Auflagehöhe auch, coloriert oder nicht). Mir ist das alles sowas von egal, wer sich als Händler oder Sammler mit wie vielen Münzen zu welchem Preis "eingedeckt" hat, da können Sie sicher sein. Ich lebe von Preisdifferenzen und nicht von -steigerungen. Keine Ahnung, warum die MdP die PP-Münzen nicht coloriert hat, das wäre wenigstens ein Alleinstellungsmerkmal gewesen, wo ich mit diversen kruden Werterhalts- und Steigerungstheorien mitgegangen wäre, aber für Farbe waren die Lizenzgebühren wohl "zu hoch". Der derzeitige Preis stellt lediglich das Ergebnis einer gestaffelten Ausgabe wieder. Alles andere ist Wunschdenken.
PS: heute ist eine für 68 Euro all incl. ausgelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, einfach in Ruhe abwarten. Mein Preis war übrigens < 20 Euro, wird also noch dauern, bis er wieder mal in der Nähe dieses Betrags ist.
 
Könnt Ihr Euren Privatkrieg mal ad acta legen damit wir uns aufs eigentliche Thema besinnen können? Beginnt langsam zu nerven wenn man nach jedem neuen Beitrag hier reinguckt in der Hoffnung dass es _Neuigkeiten_ gibt und dann nur Kapitel XY im Kleinkrieg fortgeführt wird.
 
Könnt Ihr Euren Privatkrieg mal ad acta legen damit wir uns aufs eigentliche Thema besinnen können? Beginnt langsam zu nerven wenn man nach jedem neuen Beitrag hier reinguckt in der Hoffnung dass es _Neuigkeiten_ gibt und dann nur Kapitel XY im Kleinkrieg fortgeführt wird.
Sei mir nicht Böse, aber was für Neuigkeiten erwartest du? Die Münze ist ausgegeben in drei .......... Coincards, anstatt als Rollenware für den Umlauf, so das vllt. auch mal ein paar Kinder sagen könnten " Cool hier ist Asterix drauf".
Die Ausgabe solcher Münzen ist nix anderes als der MDM usw. Schrott.
 
Die Ausgabe solcher Münzen ist nix anderes als der MDM usw. Schrott.

Hallo jannys

Zwar bin auch ich der Meinung, daß 2 Euro Münzen als Rollenware zum Nennwert abgegeben werden sollten und nicht nur gegen Aufpreis in Sammlerverpackungen.
Trotzdem handelt es sich bei diesen Münzen (wie hier bei der Asterix-Münze) um kursgültige Geldstücke, mit denen man europaweit bezahlen kann.
Deswegen halte ich den Vergleich mit MDM-Geprägen und ähnlichen Produkten anderer Münzhandelshäuser für falsch.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet