2€CC Frankreich 2019/1 „60. Geburtstag von Asterix“ (FR021)

Hallo jannys

Zwar bin auch ich der Meinung, daß 2 Euro Münzen als Rollenware zum Nennwert abgegeben werden sollten und nicht nur gegen Aufpreis in Sammlerverpackungen.
Trotzdem handelt es sich bei diesen Münzen (wie hier bei der Asterix-Münze) um kursgültige Geldstücke, mit denen man europaweit bezahlen kann.
Deswegen halte ich den Vergleich mit MDM-Geprägen und ähnlichen Produkten anderer Münzhandelshäuser für falsch.

Zum Charakter als Zahlungsmittel hast du recht, darum ging es mir auch gar nicht.
Sondern um die Ausgabepolitik. Der einfache Sammler (nicht käufer) hat gar keine Chance. Selbst bei Sammlern die ihre Münzen beim Händler mit moderaten Aufschlag kaufen wird wohl eine Lücke bleiben.
Bei der Ausgabe ging es wie bei so vielen nur um Profit. Wie bei MDM usw.
 
Der einfache Sammler (nicht käufer) hat gar keine Chance. Selbst bei Sammlern die ihre Münzen beim Händler mit moderaten Aufschlag kaufen wird wohl eine Lücke bleiben.
Bei der Ausgabe ging es wie bei so vielen nur um Profit. Wie bei MDM usw.

Ich kann Deine Argumentation gut verstehen. Aber leider kann man die Ausgabe- bzw. Verkaufspolitik der verschiedenen Euroländer nicht ändern - dieser sind wir Sammler mehr oder weniger ausgeliefert.
Letztendlich muß man als Sammler selbst entscheiden, wieviel Geld man bereit ist auszugeben.
Den Reiz einer Sammlung machen aber in gewisser Weise auch solche selteneren Stücke aus.
Und jugendliche Sammler mit geringem Budget haben ja auch die Möglichkeit, diverse Münzraritäten auf ihrem Weihnachts- oder Geburtagswunschzettel zu vermerken ;).
 
Die offizielle Erklärung der MdP für die Verzögerung bei der Auslieferung der PP Münze:

Pour la 2 Euro Astérix en qualité Belle Épreuve, les outillages de frappe sont traités chimiquement afin d’assurer leur stabilité. Ce revêtement s’est avéré instable lors des premières frappes et les outillages de frappe se sont usés prématurément ; c’est pourquoi les BE Astérix étaient bien disponibles le 4 juin mais en quantité insuffisante pour couvrir la forte demande de nos clients.

Also Qualitätsprobleme bei der ersten Charge.
 
Da bin ich ja im Nachhinein froh, sie als einer der Letzten erhalten zu haben.
Diesmal war zeitig kaufen (niedriger Preis) und spät beliefert zu werden (makellose Münze) , eine gute Kombi.:D
 
off topic:
wenn man die Briefmarkenblöcke sieht, da kommt richtig Lust auf, eine "Brieffreundschaft mit Frankreich" einzugehen, insbesondere stelle ich mir toll vor, den (dicken) Obelix auf einem Großbrief aus Frankreich zu bekommen :lachtot:
 
Zur Zeit verschwinden viele Briefe von und aus Frankreich.
Auch ich bin leider betroffen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet