2€CC Frankreich 2019/2 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ (FR022)

Screenshot (125).png


Quelle: Press News, Monnaie de Paris
 
Mir gefällt an der Münze gut, dass auf einer französischen Münze ein (in erster Linie) deutsches Ereigniss nicht nur mit einer französischen, sondern auch mit einer deutschen Inschrift gewürdigt wird.

Dies ist ein sehr schönes Motiv!
 
Im Blister nicht in bunt - was anderes als bei den Zwickeln "Flagge" und "Kornblume"
 
Heute Infos von meinem französischen Kontakt bekommen, dass die Ausgabe wohl doch später erfolgen wird.
Als Grund nannte er, dass Deutschland gerne die Ausgabe zum gleichen Zeitpunkt der Feierlichkeiten zum Mauerfall hätte.

Dies ist keine offizielle Auskunft bzw. keine offizielle Quelle, jedoch trafen seine Aussagen bisher immer weitestgehend zu!
 
Heute Infos von meinem französischen Kontakt bekommen, dass die Ausgabe wohl doch später erfolgen wird.
Als Grund nannte er, dass Deutschland gerne die Ausgabe zum gleichen Zeitpunkt der Feierlichkeiten zum Mauerfall hätte.

Dies ist keine offizielle Auskunft bzw. keine offizielle Quelle, jedoch trafen seine Aussagen bisher immer weitestgehend zu!
Eine Verschiebung auf Wunsch der deutschen Regierung? Wir bekommen keine eigene Gedenkmünze zu diesem Thema hin und wollen anderen dann etwas vorschreiben? Das ist arm...
 
Wenn die Bundesrepublik Deutschland nicht ohnehin alle fünf Jahre eine neue Sammlermünze herausgäbe, die an den Beitritt 1990 erinnert, dann könnte ich einer Münze zur Erinnerung an '89 durchaus etwas abgewinnen. Aber so nicht. Und was ist nun wieder falsch daran, wenn dieses Gerücht stimmt und tatsächlich jemand in der deutschen Regierung angeregt hat, den Ausgabetag näher an den Gedenktag zu rücken?

Tschüs,
Christian
 
Wenn die Bundesrepublik Deutschland nicht ohnehin alle fünf Jahre eine neue Sammlermünze herausgäbe, die an den Beitritt 1990 erinnert, dann könnte ich einer Münze zur Erinnerung an '89 durchaus etwas abgewinnen. Aber so nicht. Und was ist nun wieder falsch daran, wenn dieses Gerücht stimmt und tatsächlich jemand in der deutschen Regierung angeregt hat, den Ausgabetag näher an den Gedenktag zu rücken?

Tschüs,
Christian
Frei nach dem Motto: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Die Wiedervereinigung 1990 ist weniger ein Feiertag für mich als der Mauerfall 1989. Das Zusammenführen der beiden deutschen Staaten war im Prinzip ein Verwaltungsakt. Der Mauerfall dagegen war Volkes Wille, weil die Menschen einfach genug hatten. Aber irgendwie passt das zur BRD, dass ein bürokratischer Akt höher eingestuft wird als ein Befreiungsakt der Menschen selbst.
 
Tja, mir wäre es auch lieber, wenn z.B. der 23. Mai (Verfassungstag) ein gesetzlicher Feiertag wäre und nicht der 3. Oktober (Beitritt der "östlichen" Länder zur Bundesrepublik), meinetwegen auch beide Tage. Aber den 3.10. haben wir nun mal, und ebenso die alle fünf Jahre erscheinenden deutschen Sondermünzen dazu. Wenn dann Frankreich eine Münze zum 30. Jahrestag des Mauerfalls herausgibt, die auch hier gesetzliches Zahlungsmittel ist, und die Bundesregierung das zum Anlass für einen Vorschlag zum Timing (vorausgesetzt, an diesem Gerücht ist überhaupt etwas dran) nimmt, hat das für mich nichts mit "Am deutschen Wesen" zu tun.

Nachtrag: Zu diesem Thema wird es aus Frankreich ja auch mehrere Sammlermünzen (Gold, Silber) geben. Und die sind offenbar für Februar geplant, während die €2-Gedenkmünze im 4. Quartal erscheinen soll ...

Tschüs,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet