2€CC Frankreich 2019/2 „30 Jahre Fall der Berliner Mauer“ (FR022)

Mein Tauschfreund aus Frankreich schreibt mir, das Deutschland eine Münze mit gleichem Motiv ausgibt, beide zeitgleich im November. Weiß jemand ewas von einer deutschen Ausgabe ?

Beste Grüße
Reinhard

Ich würde nicht dagegen wetten, um es mal so zu sagen... ;)

Beste Grüße
michel008
 
... und ?

... ist die Münze bei der WMF angeboten worden ??
 
... und ?

... ist die Münze bei der WMF angeboten worden ??
nein, obwohl bei der MdP teils eine große Schlange vor dem 2er-Automat war ... gab aber nur die „Veil“. Die Silber- und Gold-Mauerfallmünzen wurden aber gezeigt ... tolle Stücke sag ich euch, die 10er ist ziemlich klein, aber ein schönes Stück!!
 
Hier ist ein Bild von der Silberausgabe:
20190201145124_IMG_4829-1.jpg
20190201145049_IMG_4828-1.jpg
 
Sehr schönes Stück, bin schon sehr gespannt.
Danke für die Bilder.
 
C 57/22 DE Amtsblatt der Europäischen Union 13.2.2019


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2019/C 57/11)


upload_2019-2-13_11-25-35.png

Nationale Seite der von Frankreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Frankreich

Anlass: 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer

Beschreibung des Münzmotivs: Vor dreißig Jahren fiel die Berliner Mauer. Dieses Ereignis hatte nicht nur Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft, sondern weltweite Konsequenzen. Der 9. November 1989 markierte das Ende des Kalten Krieges, und mit den Ereignissen dieses Tages kündigte sich nach mehreren Jahrzehnten internationaler Spannungen eine Beruhigung der Lage an. Auf europäischer Ebene war dies der erste Schritt auf dem Weg zur Wiedervereinigung eines der führenden Länder der Europäischen Union. Besiegelt wurde diese bedeutende Veränderung anschließend durch den Zwei-plus-vier-Vertrag, den auch Frankreich unterzeichnete. Die Europäische Union begrüßte in nur einem Jahr 16 Millionen neue Bürgerinnen und Bürger, was fast der strukturellen und wirtschaftlichen Wirkung der Aufnahme eines neuen Landes entsprach!

Das Münzmotiv zeigt die in der Mitte geöffnete Berliner Mauer, die von Tauben (Sinnbilder der internationalen Versöhnung) und einer jubelnden Menge durchquert wird. Im Hintergrund ist das Brandenburger Tor — das Symbol Berlins schlechthin — abgebildet. Eine Seite der Mauer trägt die Inschrift „30 Jahre Mauerfall". Am unteren Rand des Münzmotivs sind das Ausgabejahr „2019" und rechts davon die Angabe des Ausgabestaates „RF" (für „République Française") zu sehen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 10 000 000

Ausgabedatum: 31. Januar 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2019_057_R_0011&from=DE
 
Ich habe wegen der Verschiebung der "Berliner-Mauer-Münze" die Nummerierung der beiden französischen 2-€-Gedenkmünzen getauscht. "Asterix" ist jetzt die erste dieses Jahres.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet