2€CC Frankreich 2020/1 „Charles de Gaulle“

minted

Foren - Sponsor
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
1.171
Punkte für Reaktionen
835
off-topic:
Die Münze wird mich daran erinnern, wie mir General de Gaulle 1959 (?) die Hand drückte:
Ich war mit meinen Eltern und meiner Schwester unterwegs entlang der Côte d' Azur, als alle Autos zum jeweils nächsten Dorf herausgewunken und gestoppt wurden: de Gaulle besuchte seine Wähler und hielt in den Orten jeweils kleine Ansprachen.
Meine Schwester und ich überragten die Südfranzosen fast um einen Kopf und der 1,96 m große Präsident steuerte nach seiner kurzen Rede vom Rednerpult aus wohl deshalb stracks auf uns zwei zu, schüttelte uns die Hand - und drehte sich dann bereits wieder um und verschwand mit seinem Tross, sehr zum Leidwesen seiner französischen Fans...
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
12.039
Punkte für Reaktionen
11.062
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
... und 80. Jahrestag des Appell vom 18. Juni 1940.
...https://de.m.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle

Lt. Ausgabeprogramm 2020 ist der Ausgabeanlass:
Charles De Gaulle, 80E Anniversaire de l’Appel du 18 juin, 50E Anniversaire de sa disparition et 130E Anniversaire de sa naissance

also
Charles De Gaulle, 80. Jahrestag der Berufung vom 18. Juni, 50. Jahrestag seines Todes und 130. Jahrestag seiner Geburt.
 

minted

Foren - Sponsor
Mitglied seit
25.01.2013
Beiträge
1.171
Punkte für Reaktionen
835
Auch für das tollste Übersetzungsprogramm gilt: errare humanum est ...
 
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
13.070
Punkte für Reaktionen
8.248
Die (momentane) offizielle Bezeichnung ist Charles de Gaulle. Ich habe den Titel entsprechend geändert.

ABB16316-F848-4D56-8AC9-691B23755F15.jpeg
 
Mitglied seit
13.02.2012
Beiträge
1.377
Punkte für Reaktionen
379
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
2010 gab es schon "70 Jahre Appell vom 18.4."
zweimal das gleiche Jubiläum - dann hätte man die erste eigentlich weglassen können
 
Oben