2€CC Frankreich 2020/1 „Charles de Gaulle“ (FR023)

off-topic:
Die Münze wird mich daran erinnern, wie mir General de Gaulle 1959 (?) die Hand drückte:
Ich war mit meinen Eltern und meiner Schwester unterwegs entlang der Côte d' Azur, als alle Autos zum jeweils nächsten Dorf herausgewunken und gestoppt wurden: de Gaulle besuchte seine Wähler und hielt in den Orten jeweils kleine Ansprachen.
Meine Schwester und ich überragten die Südfranzosen fast um einen Kopf und der 1,96 m große Präsident steuerte nach seiner kurzen Rede vom Rednerpult aus wohl deshalb stracks auf uns zwei zu, schüttelte uns die Hand - und drehte sich dann bereits wieder um und verschwand mit seinem Tross, sehr zum Leidwesen seiner französischen Fans...
 
... und 80. Jahrestag des Appell vom 18. Juni 1940.
...https://de.m.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle

Lt. Ausgabeprogramm 2020 ist der Ausgabeanlass:
Charles De Gaulle, 80E Anniversaire de l’Appel du 18 juin, 50E Anniversaire de sa disparition et 130E Anniversaire de sa naissance

also
Charles De Gaulle, 80. Jahrestag der Berufung vom 18. Juni, 50. Jahrestag seines Todes und 130. Jahrestag seiner Geburt.
 
Auch für das tollste Übersetzungsprogramm gilt: errare humanum est ...
 
Die (momentane) offizielle Bezeichnung ist Charles de Gaulle. Ich habe den Titel entsprechend geändert.

ABB16316-F848-4D56-8AC9-691B23755F15.jpeg
 
2010 gab es schon "70 Jahre Appell vom 18.4."
zweimal das gleiche Jubiläum - dann hätte man die erste eigentlich weglassen können
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet