2€CC Frankreich 2020/2 "Medizinische Forschung"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
12.039
Punkte für Reaktionen
11.062
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Diese Münze soll sich - ersten Infos zur Folge - mit der medizinischen Forschung befassen. Details und die genaue Münzbezeichnung sind derzeit noch nicht bekannt ...

Es handelt sich hier um die Ersatzmünze für 2020/2 "Olympia 2024" sein, die auf das nächste Jahr 2021 verschoben wurde.
 
Mitglied seit
07.11.2003
Beiträge
13.070
Punkte für Reaktionen
8.248
Auflage 300.000 in BU in drei verschiedenen Blistern (je 100.000)
10.000 in BE/PP
 

kaamos

Foren - Sponsor
Mitglied seit
04.04.2011
Beiträge
1.554
Punkte für Reaktionen
9.251
Und dabei ist es eine hübsche Münze... schade drum
 

hh1969

Moderator...und seit über 18 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Mitglied seit
08.02.2002
Beiträge
4.958
Punkte für Reaktionen
1.050
Schön finde ich vor allem, dass das Motiv mal über die Pille hinausgeht und der Ring mit einbezogen wird - nachahmenswert.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
12.039
Punkte für Reaktionen
11.062
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Auflage 300.000 in BU in drei verschiedenen Blistern (je 100.000)
10.000 in BE/PP
Drei Blister oder drei Coincards?

Da darf man auf die Unterschiede gespannt sein. Nun, medizinische Forschung gibt es ja in vielen Bereichen - sicherlich mehr als drei ...
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
12.039
Punkte für Reaktionen
11.062
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Interessant, dass da schon etwas durchgesickert ist.

Wie ich von der Europäischen Kommission erfahren habe, wollten Frankreich und auch Malta zu ihren neuen Münzen nichts bekanntgeben, bevor diese im Europäischen Amtsblatt veröffentlich werden.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
12.039
Punkte für Reaktionen
11.062
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
...

Modell „Merci“
Modell „Heros“
Modell „Union“
Diese "Modelltitel" belegen meiner Meinung nach, dass es sich bei dieser Münze um die "Danke"-Münze infolge der Corona-Pandemie handelt. Damit wäre der Threadtitel, der den Kenntnisstand von damals wiedergibt, nicht ganz passend.

Die abgebildete DNA-Kette weist allerdings auf die Medizin als Thema hin.

Mal sehen, wie die MdP die Münze endgültig tituliert.
 
Oben