2€CC Frankreich 2021/2 "Marianne und das Rennen - Eiffelturm" (Serie: Olympische Sommerspiele, Paris 2024 - 1/4) (FR026)

@rufuszufall: Rolf, wie würdest du denn die von dir oben gepostete offizielle Münzbezeichnung übersetzen wollen?

Ist "Staffelstabübergabe" nicht eher ein Synonym für den gemeinten Vorgang?
 
Ob das eine/die offizielle Münzbezeichnung ist sei mal dahin gestellt. Gerade Frankreich ändert sowas im Laufe der Zeit gerne.

Ansonsten ist das Thema klar; auch Brasilien hat damals aus diesem Anlass die erste Gedenkmünze herausgegeben:
Brasilien plant noch diesen Monat die Ausgabe von Münzen aus Anlaß der Übergabe der olympischen Flagge für 2016.

Ausgegeben wird eine 5 Real Silbermünze, Auflage 5.000 (max. 20.000).

Zusätzlich wird noch eine 1 Real Bimetallmünze für den Umlauf ausgegeben. Auflage 2.016.000. 80.000 Exemplare davon werden als Coinset verkauft, Preis R$9,50.

foto_bimetalica_anv_rev.jpg


Quelle: Banco Central do Brasi l
 
Ein wörtliche Übersetzung (manuell oder per Software) ergibt halt manchmal nur Unsinn.
Ich habe kürzlich etwas in USA bestellt und dann vom Händler eine Email in Deutsch bekommen mit dem Titel „Schiffs-Bestätigung Ihrer Bestellung mit ...“ :D.
 
Ich würde als Titel einfach Übergabe der olympischen Flagge nehmen.
 
Bei den Ausgaben 2012 London - Rio (2 Pfund GBR) und 2016 Rio - Tokio (1 Real BRA) waren die Ausgabeanlässe "Olympic Flag Handover". Also die (symbolische) Übergabe der Olympischen Flagge an die nachfolgende Olympiastadt. Ich würde somit hier auch den Titel "Übergabe der olympischen Flagge" oder "Übergabe der Olympiaflagge" wählen.

Und: Ich würde ich Flagge statt Fahne nehmen. Laut Wiki hat Pierre de Coubertin (Vater der Olympischen Spiele der Neuzeit und Erfinder der Flagge bzw. der olympischen Ringe) 1913 gesagt "Ihre Gestalt ist symbolisch zu verstehen. Sie stellt die fünf Erdteile dar, die in der olympischen Bewegung vereint sind; ihre sechs Farben entsprechen denen sämtlicher Nationalflaggen der heutigen Welt." (klick) Auch bei der Liste der Olympischen Symbole wird neben Ringen, Feuer, Eid, Gruß und Hynme die Flagge genannt, nicht die "Fahne".
 
Als Ossis sind wir zur Fahne (NVA) gegangen worden, deshalb ist dieses Wort für mich ein Unwort.
Flagge klingt viel besser.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet