2€CC Frankreich 2021/2 "Marianne und das Rennen - Eiffelturm" (Serie: Olympische Sommerspiele, Paris 2024 - 1/4) (FR026)

Offtopic:

Fahne oder Flagge?

Definitionen laut Wikipedia:

Eine Fahne (von althochdeutsch fano m. ‚Tuch‘, ‚Fahne‘, urgermanisch fanōn m. ‚Tuch‘, verwandt mit lateinisch pannus ‚Tuch‘, ‚Lappen‘ und altgriechisch πήνος ‚Gewebe‘) ist ein ein- oder mehrfarbiges, leeres oder mit Bildern oder Symbolen versehenes, meist rechteckiges Stück Tuch, das an einem Fahnenmast oder einem Fahnenstock meist mit Nägeln und verzierter Spitze befestigt ist und für eine Gemeinschaft steht (Verein, Zunft, Kirche, Truppe).

Quelle: Fahne – Wikipedia

Eine Flagge ist eine abstrakte zweidimensionale Anordnung von Farben, Flächen und Zeichen in meist rechteckiger Form. Sie besteht in der Regel aus einem Tuch, aber auch andere Materialien, wie Papier, Plastik oder Metall, finden Verwendung. Deren gemaltes Bild erfüllt oft dieselben Zwecke wie die eigentliche Flagge.

Flaggen dienen zur visuellen Übertragung von Informationen, ursprünglich über eine größere Distanz, wie von Schiff zu Schiff. Oft ist dies die Markierung der Zugehörigkeit beziehungsweise der Vertretung von Gemeinschaften und Körperschaften. Die Lehre vom Fahnen- und Flaggenwesen heißt Vexillologie (Flaggenkunde).

Quelle: Flagge – Wikipedia

Weitere Quellen zur Info:
Was ist der Unterschied zwischen Fahne und Flagge?
Der Unterschied zwischen einer Fahne und Flagge
Flagge oder Fahne

Da die Meinungen sowohl im Forum als auch in der Literatur in Bezug auf die Olympische Fahne/Flagge nicht eindeutig sind, lasse ich den derzeitigen Threadtitel erstmal so bestehen, bis mit jemand ein überzeugendes Argument für eine Änderung vorlegt.
 
Hier ist das „Problem“ elegant gelöst:
Die olympische Flagge ist eine weiße Fahne ... :lachtot:
Wie sieht die olympische Flagge aus und was sind die olympischen Ringe?

Ist ja schön dass ihr sonst keine anderen Probleme habt ;).
Ich fände es viel interessanter zu wissen ob a) die Ausgabe koloriert ist und ob b) es diese Ausgabe nur in BU/PP oder auch als Rollenware geben wird.
 
Ich fände es viel interessanter zu wissen ob a) die Ausgabe koloriert ist

..an Hand der Vielzahl der Zustimmungen auf das dich "viel mehr Interessierende" kannst du erkennen, wie groß das allgemeine Interesse an dieser unsäglicher Buntmacherei ist.
 
18 von 23 Beiträgen beschäftigen sich mit dem Namen.

Der Beitrag #24 scheint nicht zitierbar zu sein.
 
Diese Ausgabe soll wieder in Blister à 100.000 Stück erfolgen.
Mehr weiß ich nicht.
 
ist die Nummerierung dann so richtig? die /2 kommt doch schon im März?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet