2€CC Frankreich 2022/1 "20 Jahre Euro-Umstellung - Jacques Chirac" (FR027)

Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.382
Punkte Reaktionen
8.382
Die MdP hat angekündigt in 2022 eine 2€CC aus Anlass der Umstellung auf den Euro 2002 auszugeben.
Das Motiv wird ein Portrait von Jacques Chirac sein der damals Staatspräsident von Frankreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MdP hat angekündigt in 2022 eine 2€CC aus Anlass der Umstellung auf den Euro 2002 auszugeben.
Das Motiv wird ein Portrait von Jacques Chirac sein der damals Staatspräsident von Frankreich war.

Dann schlage ich eine Gemeinschaftsausgabe mit unseren frz. Freunden vor, mit dem Portrait von Helmut Kohl, der 2022 seinen fünften Todestag hat. Da Willy und der andere Hemut schon ihre dt. €2 Umlaufgedenkmünze hatte, wäre das nur passend. Ohne ''Birne'' hätte es den Euro eh nie gegeben. Passt dann noch ein bißchen mehr...
 
Hintergrundwissen:

Jacques Chirac

Jacques René Chirac (Aussprache: Zum Anhören bitte klicken!Abspielen [ʒak ʃi'ʁak]; * 29. November 1932 in Paris; † 26. September 2019[1] ebenda) war ein französischer Politiker und von 1995 bis 2007 Staatspräsident Frankreichs. Zuvor war Chirac von 1974 bis 1976 und 1986 bis 1988 Premierminister der Französischen Republik sowie von 1977 bis 1995 Bürgermeister von Paris (Maire de Paris). Jacques Chirac gründete 1976 die gaullistische Partei Rassemblement pour la République (RPR), die er 2002 in die Mitte-rechts-Sammlungsbewegung Union pour un mouvement populaire (UMP) überführte. Im Jahr 2011 wurde er wegen Veruntreuung öffentlicher Mittel und illegaler Parteienfinanzierung während der Zeit als Bürgermeister von Paris zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.

Quelle und mehr: Jacques Chirac – Wikipedia
 
Dann schlage ich eine Gemeinschaftsausgabe mit unseren frz. Freunden vor, mit dem Portrait von Helmut Kohl, der 2022 seinen fünften Todestag hat. Da Willy und der andere Hemut schon ihre dt. €2 Umlaufgedenkmünze hatte, wäre das nur passend. Ohne ''Birne'' hätte es den Euro eh nie gegeben. Passt dann noch ein bißchen mehr...
Ein guter und passender Vorschlag!
 
Das Münzmotiv:

Screenshot (9).png


Quelle: Monnaie de Paris
 
Im Endeffekt ist es eine Ausgabe zu Ehren Jacques Chirac mit einem Eurozeichen. Heißt ja auch nur Jacques Chirac

Nichts weißt auf 20 Jahre Euro hin. Und ob der gemeine Bargeldzahler den Zusammenhang erkennt, wage ich sehr zu bezweifeln.

Der kommt mir nicht mal in den Sinn bei dem Motiv.

Schade, hätte man mehr machen können.
 
Mir gefällt die Münze. Habe schon deutlich gruseligere Doppeleuros gesehen. Und in der Sammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet