2€CC Gemeinschaftsausgabe Baltische Staaten "100 Jahre Unabhängigkeiten 2018" (LV009, EE005))

Also unter den 100 Gewinnern bin ich nicht dabei.
Aber mein Lieblingsmotiv hat letztendlich gewonnen. Freue mich diese dann in meinem Sammelalbum zu finden wenn sie ausgegeben wird.
 
Für Motiv Nr. 2 habe ich auch gestimmt, bei den Gewinnern bin ich aber auch nicht dabei.
 
Auf den tatsächlich geprägten Münzen wir das Wort "Baltics" ersetzt werden durch die nationale Länderbezeichnung Eesti, Latvija oder Lietuva.
The winning design will be on the two-euro coin issued by Estonia, Latvia and Lithuania, but the word “Baltics” will be replaced on each coin by the name in the national language of the country issuing it, Eesti, Latvija or Lietuva.

News | Baltic coin

Soll es nun EESTI oder ESTONIA heißen??:mad:
 
Ich habe soeben mehr zufällig nochmals die Seite The common Baltic two-euro coin will feature the design by Lithuanian designer Justas Petrulis | Baltic coin angeklickt und gesehen, dass

- die Münzen in allen drei Ländern auch in Coincard ausgegeben werden (zumindest die 100 Gewinner erhalten je eine Coincard)
- die Namen der anderen fünf unterlegenen Designer bekanntgegeben wurden (je 2 aus den drei Baltikum-Staaten nahmen teil)
- Infos über die Teilnehmer an der Abstimmung zu lesen sind:
During the two weeks of online voting, 14 302 votes were received. People from every continent except Antarctica voted for their favourite design. Alongside voters from Europe were others from Japan, Australia, Argentina, Canada, India, Morocco and the United States. The vast majority of 93% of the votes came from the three Baltic states, with 36% of the votes coming from Estonia, 32% from Latvia, and 25% from Lithuania.
- Man jetzt auf die Überprüfung des Motivs durch die Europäische Kommission wartet.
Before the winning coin is minted, the next step for the design will be to pass the approval procedures at state and European Union level.
 
Ausgabe für / von Estland:

Auflage 500.000, davon 15.000 in BU
2018 Baltikum Estland 100 J..jpg

Quelle: euromunter
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet