2€CC Gemeinschaftsausgaben 2007 - 2022

Motengo

Foren - Sponsor
Registriert
02.05.2010
Beiträge
1.416
Punkte Reaktionen
5.153
Im nächsten Jahr ist es wieder soweit, eine weitere Ausgabe der 2€CC Gemeinschaftsausgaben wird
für den Umlauf geprägt. Welche Staaten sich daran beteiligen wird sich noch zeigen.
Ich hab das mal zum Anlass genommen eine kleine Statistik für die bisherigen Ausgaben
zu erstellen. Ich denke sie ist selbst erklärend und zeigt zumindest ein paar Tendenzen was
Auflagenzahlen und vor allem auch Funde im Umlauf angeht.
Die von mir genutzten Zahlen stammen aus den (super) von @numisfreund und @muenzvogel gepflegten Tabellen.
Dafür hier nochmal ein Dankeschön.

Ich weiß nicht wie viele Komplettsammler dieser Ausgaben noch aktiv sind, aber wenn Interesse besteht, bin
ich gern bereit diese Tabelle weiter zu pflegen. Zumindest für alle Komplettsammler wird der Überblick dann
etwas erleichtert.


2€-Gem-Ausgaben-Auflagenhöhe.jpg

2€-Gem-Ausgaben-04-03-24.jpg
 

Anhänge

  • Europa-2€ Gemeinschaftsausgaben - 2007 - 2022.pdf
    55,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
…….Sie sind dazu verpflichtet.
Da bin ich ganz bei dir, für mich stellt sich da nur die Frage zum "Status" von Andorra. Gilt dann diese Verpflichtung auch für den theoretischen Neuling bei einer Gemeinschaftsausgabe?
 
Da bin ich ganz bei dir, für mich stellt sich da nur die Frage zum "Status" von Andorra. Gilt dann diese Verpflichtung auch für den theoretischen Neuling bei einer Gemeinschaftsausgabe?
Zum Status von Andorra im Bezug auf Münzausgaben in Euro siehe die

WÄHRUNGSVEREINBARUNG ZWISCHEN
der Europäischen Union und dem Fürstentum Andorra

(2011/C 369/01
veröffentlich im Amtsblatt der Europäischen Union C 369/1 vom 17.12.2011

siehe hier.
Andorra wird meiner Meinung nach als Nicht-EU-Land und nicht eigenständiges Euroland nicht unmittelbar an der Ausgabe der 5. Gemeinschaftsausgabe teilnehmen können.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Pyrenäenstaat trotzdem eine "ähnliche" Münze ausgibt wie seinerzeit San Marino 2012 mit der Münze "10YEC" und somit indirekt als 20. Land in unseren Sammleralben Platz beanspruchen möchte.
 
...

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Pyrenäenstaat trotzdem eine "ähnliche" Münze ausgibt wie seinerzeit San Marino 2012 mit der Münze "10YEC" und somit indirekt als 20. Land in unseren Sammleralben Platz beanspruchen möchte.
Siehe zur "positiven Grundeinstellung des Europäischen Rates" dazu auch hier, wobei es mit Andorra (Nicht-EU-Land) noch mal ein Sonderfall wäre bezüglich der "nicht notwenigen Änderung" der Münzparameter.
 
Siehe zur "positiven Grundeinstellung des Europäischen Rates" dazu auch hier, wobei es mit Andorra (Nicht-EU-Land) noch mal ein Sonderfall wäre bezüglich der "nicht notwenigen Änderung" der Münzparameter.
Diesen Gedanken weitergesponnen führt dazu, auch die Chancen für die anderen assoziierten Kleinstaaten auf indirekte Teilnahme an der Gemeinschaftsausgabe positiv zu sehen, sofern sie Interesse haben - was ich mir wiederum eigentlich nur für San Marino vorstellen kann. ;)
 
Na dann bleibt es ja erstmal spannend wie sich das Ganze weiterentwickelt. Da die Tendenz aber eher dahin geht sich die Taschen mit Kleinstauflagen zu füllen, tippe ich eher auf eine Nichtteilnahme der sogenannten Kleinstaaten.
Zumindest mein Münzbudget wird dann nicht über die Maßen strapaziert.
 
ERASMUS NL gab's auch schon, außerhalb von Coincards:


EDIT: Irrtum meinerseits, die zitierte Meldung bezog sich ja auf keinen  Erstfund - verzeih, Motengo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet