2€CC Griechenland 2016/1 "150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi-Kloster” (GR013)

Hintergrundwissen:

Das Arkadi-Kloster (griechisch Μονή Αρκαδίου) ist das bedeutendste Nationaldenkmal Kretas. Es spielte eine herausragende Rolle im kretischen Kampf um Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich. Die Klosterkirche war auf dem bis zur Einführung des Euro gültigen 100-Drachmen-Schein abgebildet.

[....]

In der Nacht vom 7. auf den 8. November 1866 griff ein osmanisches Heer mit 15.000 Mann das Kloster an, in dem sich 964 Menschen, darunter 325 kampftaugliche Männer, aufhielten. Nach zwei Tagen des aussichtslosen Widerstandes entschieden die Belagerten, dem Gegner nicht lebend in die Hände fallen zu wollen. Als sich der Kampf am 9. November in den Innenhof des Klosters verlagert hatte, zogen sich die meisten der noch Lebenden, einschließlich der Frauen und Kinder, in das Pulvermagazin zurück, das von einem der Kämpfer gesprengt wurde. Bei der heftigen Explosion kamen bis auf ein überlebendes Mädchen alle darin befindlichen Personen und Dutzende eindringende türkische Soldaten ums Leben. 114 Verteidiger gerieten in Gefangenschaft. Angeblich starben bei der Belagerung des Klosters Arkadi 1500 Angreifer. Der Abt starb vermutlich in der Endphase des Kampfes. Die oft auch in Form von Illustrationen umgesetzte Überlieferung, er habe selbst das Pulvermagazin entzündet, ist wahrscheinlich unzutreffend.

Die Umstände des Falls des Klosters erregten international Aufsehen. Unter anderem versicherten Victor Hugo und Giuseppe Garibaldi den Kretern ihrer Solidarität. Im Jahr 1866 standen in Europa jedoch andere Ereignisse auf der Tagesordnung. Erst 1897 wurde Kreta de facto unabhängig, 1913 erfolgte die Vereinigung mit Griechenland.

[...]

Quelle und mehr: Kloster Arkadi – Wikipedia
 
Ich finde das aus dem griechischen Text übernommene Wort "Holocaust" unpassend.
Zumindest in Deutschland wird damit der NS-Massenmord an den Juden bezeichnet.

Wikipedia benennt das Massaker im Arkadi-Kloster wenig theatralisch "Fall des Klosters".

Nach der Vertreibung der kleinasiatischen Griechen während des / nach dem Ersten Weltkrieg(s) und dem Völkermord an den Armeniern und Aramäern durch die Türken (den diese energisch leugnen) erscheint mir die griechische Wortwahl wie ein bewusster Nadelstich.

Mal sehen, ob das EU-Amtsblatt zurückhaltener sein wird bei der Wortwahl.
 
Ich finde das aus dem griechischen Text übernommene Wort "Holocaust" unpassend.
...
Mal sehen, ob das EU-Amtsblatt zurückhaltener sein wird bei der Wortwahl.
d'accord, Gerd. Das Empfinden hatte ich bei Threaderstellung auch, habe aber bewusst den Originaltitel aus dem englischen Text übernommen. Wir warten das Amtsblatt ab und können dann immer noch den Feinschliff machen.
 
... ein erstes Bild der Münze

2016 GR Kloster.jpg


Ausgabedatum noch unbekannt

Quelle: Numismatica Visual
 
C 396/2 DE Amtsblatt der Europäischen Union 27.10.201


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2016/C 396/02)

upload_2016-10-27_15-14-38.png

Nationale Seite der von Griechenland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.


Ausgabestaat: Griechenland

Anlass: 150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi-Kloster

Beschreibung des Münzmotivs: Das Motiv zeigt das Arkadi-Kloster und darunter den Schriftzug „ARKADI-KLOSTER" auf Griechisch. Entlang des linken Münzrands ist, ebenfalls auf Griechisch, „HELLENISCHE REPUBLIK" zu lesen. Oben rechts befindet sich das Ausgabejahr „2016" und am unteren Münzrand mittig eine Palmette, das Münzzeichen der griechischen Prägeanstalt. Unten rechts ist das Monogramm des Münzdesigners (George Stamatopoulos) zu sehen.


Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: bis zu 750 000

Ausgabedatum: 4. Quartal 2016
 

Anhänge

  • 2016-10-27 Amtsblatt Griechenland Arkadi-Kloster.pdf
    434,8 KB · Aufrufe: 346
Der Titel des Threads sollte dem im Amtsblatt genannten Anlass entsprechen:

150. Jahrestag der Brandstiftung im Arkadi-Kloster

(statt "Holocaust")
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet