2€CC Griechenland 2017/2 "Archäologische Anlagen von Philippi" (GR016)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Auflage:
max. 744.000 aus der Rolle
4.500 in Coincard
1.500 Stück in Proof

Quelle: Finanzministerium Griechenlands
 
Hintergrundwissen:

1280px-Philippi_AgoraAndAcropolis.jpg


Philippi (griechisch Φίλιπποι) war eine antike Stadt und Festung im Osten von Makedonien, nahe der thrakischen Grenze in der vom Angites durchflossenen Ebene. Sie liegt ca. 15 km nordwestlich vom heutigen Kavala beim Dorf Krinides in Griechenland. Im Juli 2016 wurde die archäologische Stätte von Philippi wegen ihrer Bedeutung als römische Stadt und älteste christliche Gemeindegründung Europas zum UNESCO-Welterbe erklärt.

Quelle und mehr: Philippi – Wikipedia
 
Im bunten "Prospekt" der BoG waren bereits erste Bilder der 2CC zu sehen. Werde diesen morgen Abend mal einscannen und hier einstellen. Die Philippi-Münze gefällt mir sehr gut! :)
 
@Murdoc87:

Ich freue mich seit gestern auf den Scan...

Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude! :D

Entschuldigung für die Verzögerung. Hier jetzt der versprochene Scan:

Philippi.jpg


Edit durch numisfreund 18:30 Uhr: Ich habe mir mal erlaubt, das Bild vergrößert hier einzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Münze das - wie die meisten griechischen (zumindest meiner Meinung)
 
Ja, sehe ich genauso. Münzen können sie, die Griechen. :respekt: Für mich schon jetzt eine Anwärterin auf die Münze des Jahres.
 
30.6.2017 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 206/23

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 206/10)


upload_2017-6-30_18-41-33.png

Nationale Seite der von Griechenland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Griechenland

Anlass: Archäologische Ausgrabungsstätte Philippi

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzinnere zeigt einen Teil der Basilika B sowie lineare Muster in Anlehnung an das Randmuster eines auf der Ausgrabungsstätte entdeckten antiken griechischen Mosaiks. Entlang des inneren Kreises ist der Wortlaut „ARCHÄOLOGISCHE AUSGRABUNGSSTÄTTE PHILIPPI" und „HELLENISCHE REPUBLIK" (in griechischer Sprache) zu lesen. Im Hintergrund sind außerdem das Ausgabejahr „2017" und rechts des Münzmotivs eine Palmette, das Münzzeichen der griechischen Prägestätte, eingraviert. Unten links befindet sich das Monogramm des Münzdesigners (George Stamatopoulos).

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: bis zu 750 000

Ausgabedatum: zweites Halbjahr 2017
 

Anhänge

  • 2017-06-30 Amtsblatt Griechenland Philippi.pdf
    416,4 KB · Aufrufe: 490
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet