2€CC Griechenland 2018/2 "70. Jahrestag der Vereinigung des Dodekanes mit Griechenland" (GR018)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.445
Punkte Reaktionen
17.513
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie im Netz aus griechischer Quelle zu lesen ist, hat der Gouverneur der Bank of Greece, Yannis Stournaras, auf eine Anfrage des Vizepräsidenten des griechischen Parlaments, ob es eine Münze zum o.a. Thema gäbe, geantwortet, dass diese als 2-€-Gedenkmünze für 2018 in Planung sei.

Weitergabe unter Vorbehalt.

Im Jahre 2018 jährt sich allerdings die Union der Inselgruppe mit dem Festland zum 72. mal.

EDIT (nach weiteren Recherchen, siehe unten): 2018 passt zum 70. Jahrestag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundwissen:

Der Dodekanes (griechisch Dodekanisa Δωδεκάνησα (n. pl.) oder Dodekanisos Δωδεκάνησος (f. sg.); zu gr. dodeka δώδεκα ‚zwölf‘ und nisos νήσος ‚Insel‘) ist eine Inselgruppe in der östlichen Ägäis, die seit 1946 zu Griechenland gehört und 1955 als Präfektur etabliert wurde. Mit der Verwaltungsreform 2010 wurde die Präfektur abgeschafft und in vier Regionalbezirke der Region Südliche Ägäis aufgeteilt, die jedoch abgesehen von der Sitzzuteilung für den Regionalrat keine politische Bedeutung haben.

Nomos_Dodekanisou.png

Von Pitichinaccio - Eigenes Werk, Gemeinfrei, File:Nomos Dodekanisou.png - Wikimedia Commons

Der Name Dodekanes leitet sich ab aus den griechischen Wörtern für ‚zwölf Inseln‘ nach dem Dutzend Hauptinseln. Bewohnt sind heute etwa 25 der Inseln. Geografisch gehören die meisten der rund 160 Dodekanes-Inseln zur Inselgruppe der Südlichen Sporaden.

Die kleine, aber geschichtlich bedeutende Insel Kastellorizo weiter östlich direkt vor der türkischen Küste gehört aus historischen und politischen Gründen zum Dodekanes, jedoch geographisch nicht zu den Sporaden. Da lediglich die nördlichsten Inseln der Südlichen Sporaden – Samos, Fourni und Ikaria – nicht zur Präfektur Dodekanes zählten, werden die geographische Bezeichnung Südliche Sporaden und die politische Bezeichnung Dodekanes fälschlicherweise häufig als gleichbedeutend betrachtet.

Quelle und mehr: Dodekanes – Wikipedia
 
Ich habe mit der Quelle in Griechenland Kontakt aufgenommen für nähere Infos.
 
Ich habe mit der Quelle in Griechenland Kontakt aufgenommen für nähere Infos.

Soeben erhalte ich aus Griechenland folgende Dokumente, die die Ausgabe bestätigen (sollen).

Da ich nicht des Griechischen mächtig bin warte ich auf für morgen versprochene nähere Erläuterungen aus Athen.
 

Anhänge

  • 1-a614a65f25.jpg
    1-a614a65f25.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 501
  • 2-503e2f51a8.jpg
    2-503e2f51a8.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 474
Hier ein Presseartikel zur geplanten Münzausgabe:

Το δικό της νόμισμα αποκτά η Δωδεκάνησος! | Η ΡΟΔΙΑΚΗ

(Holprige) Bing-Übersetzung:

Die eigene Währung gewinnt die Dodekanes!

Nahmen den Vorschlag von Dimitri Kremastinoy aus der Bank von Griechenland

Als Reaktion auf einen Brief schickte er Vize-Präsident des Parlaments Dimitris Kremastinos, der Gouverneur der Bank von Griechenland hatte informierte Yannis Stournaras ihn, der seiner Rede schneiden Währung für zum Gedenken an 70 Jahre seit der Union des Dodekanes mit Griechenland akzeptiert.


Insbesondere wird der Gouverneur der Bank von Griechenland erklärt, dass die Bank 2-Euro-Gedenkmünze und dass dies geschnitten werden hohen Sichtbarkeit sowohl in Griechenland als auch in ganz Europa erreichen.

Darüber hinaus wird sichergestellt, dass das Schneiden einer Gedenkmünze bereits im monetären Programm der Bank für 2018, beobachten die aktuellen institutionellen Anerkennung der Union als eine tatsächliche formale am 7. März 1948 beigetreten. Es lässt auch offen, die Möglichkeit der Ausstellung Gedenkmedaille Sammler vielleicht bis 2017.
 
Soeben erhalte ich aus Griechenland folgende Dokumente, die die Ausgabe bestätigen (sollen).

Da ich nicht des Griechischen mächtig bin warte ich auf für morgen versprochene nähere Erläuterungen aus Athen.
Sieht doch gut aus. Es steht 2€ und 70 und der 7. März 1948 drin - passt ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet