Auch wenn dieser Thread nicht mehr ganz so aktuell ist, möchte ich euch doch dieses hier nicht vorenthalten:
Ich komme soeben von einem dreitägigen Dublin-Städtereisetripp zurück. Ganz Dublin (und vermutlich auch ganz Irland) steht komplett unter dem Eindruck der 100-Jahr-Feier des
Osteraufstands und der damit ermöglichten späteren Ausrufung der Republik Irland. Überall in der Stadt sieht man fassadenbedeckende großformatige Fotos der Protagonisten dieser historischen Ereignisses, überall hängen Fahnen und an allen Straßenlaternen hängen Banner, die an die Geschehnisse von vor 100 Jahren erinnern.
Natürlich führte mich der Weg auch zum GPO, dem General Post Office, auf dessen Dach die Hibernia steht, die die diesjährige 2-€-Gedenkmünze Irlands schmückt. Im Foyer dieses altehrwürdigen Gebäudes findet zurzeit eine große Ausstellung zum Thema statt und werden Briefmarken-Sammlerausgaben mit den Abbildungen der Protagonisten verkauft (siehe dazu auch die Scans meiner zuvor dort per Post georderten Marken
hier). Leider gab es dort keine Gedenkmünzen zu kaufen, aber der nette Schalterbeamte tauschte 1 : 1 einen deutschen "Adler-Zweier" gegen die Hibernia aus dem Kassenbestand.
In den letzten Tagen habe ich insgesamt vier irische "Hibernia-2er" aus dem Umlauf gefischt, die ich in den nächsten Tagen hier Zuhause wieder in den Umlauf geben werde, um Zufallssammler zu beglücken.
Zum Abschluss dieses Kurzurlaubsberichts ein Foto eines stolzen Münzfreundes mit dem frisch ergatterten 2er vor dem Postoffice sowie die Hibernia auf dem Dach des GPO.
