2€CC Irland 2016 "100 Jahre Osteraufstand 1916" (IE005)

Meine Vermutung: die Münzen für die Coincards und Lesezeichen stammen aus dem normalen Umlaufkontigent. Die sollen ja auch "nach Bedarf" hergestellt werden. Dann bleibt es auch bei den 4,5 Millionen insgesamt.
 
Wenn ich das vergleiche mit en Infos aus der Übersicht von Rudolf müssten dann die Auflagen wie folgt sein:

lt. Rudolf:
4.426.000 für Umlauf
20.000 PP
50.000 KMS BU
4.000 KMS PP

außerdem:
75.000 Coincard (bei Rudolf nicht aufgeführt)
25.000 "Lesezeichen" (bei Rudolf nicht aufgeführt)

also 4.600.000 gesamt

(lt. Rudolf maximal lt. EU: 4.500.000, also um 100.000 höher als EU-Limit, aber kommt ja öfter mal vor)

Sind diese Zahlen soweit korrekt ?
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung meiner zurzeit eingestellen Übersicht am 06.02.16 waren die Zahlen der Coincard und des bookmarks noch nicht bekannt. Ihr findet die Zahlen im nächsten Update und jetzt schon hier.
 
Danke Dir - die Auflagezahlen in der "Bilderliste" hatte ich gesehen. Mir ging´s nur um die Gesamtzahl. Aber dann warte ich gern Dein nächstes Update ab...
 
Die 2 Euro Gedenkmünze habe ich jetzt auch am Lager :

Honscha Münzenhandel

Münzenhandlung • Tobias Honscha • Glockenheide 24 • 30916 Isernhagen • Tel. 05136 / 879252 • info@honscha.de

Irland 2 Euro 100 Jahre Osteraufstand 1916 2016 bfr

Artikelbeschreibung
Land :Irland
Wert :2 Euro
Beschreibung :100 Jahre Osteraufstand 1916
Jahr :2016
Metall :Ku/Ni
Gewicht :0 Gramm
Feingewicht :0 Gramm
Auflage :4476000 Exemplare
Erhaltung :bfr
Preis :4.9 Euro zzgl. Versandkosten
Direktlink zum Online-Shop für weitere Informationen und Bestellmöglichkeit des Artikels
Irland : 2 Euro 100 Jahre Osteraufstand 1916 2016 bfr
Es erfolgt kein Steuerausweis wegen Anwendung der Differenzbesteuerung nach §25a UStG für Sammlungsstücke und Antiquitäten / Sonderregelung
Wir versenden ausschließlich per DHL oder Deutsche Post AG © Tobias Honscha
 
Auch wenn dieser Thread nicht mehr ganz so aktuell ist, möchte ich euch doch dieses hier nicht vorenthalten:

Ich komme soeben von einem dreitägigen Dublin-Städtereisetripp zurück. Ganz Dublin (und vermutlich auch ganz Irland) steht komplett unter dem Eindruck der 100-Jahr-Feier des Osteraufstands und der damit ermöglichten späteren Ausrufung der Republik Irland. Überall in der Stadt sieht man fassadenbedeckende großformatige Fotos der Protagonisten dieser historischen Ereignisses, überall hängen Fahnen und an allen Straßenlaternen hängen Banner, die an die Geschehnisse von vor 100 Jahren erinnern.

Natürlich führte mich der Weg auch zum GPO, dem General Post Office, auf dessen Dach die Hibernia steht, die die diesjährige 2-€-Gedenkmünze Irlands schmückt. Im Foyer dieses altehrwürdigen Gebäudes findet zurzeit eine große Ausstellung zum Thema statt und werden Briefmarken-Sammlerausgaben mit den Abbildungen der Protagonisten verkauft (siehe dazu auch die Scans meiner zuvor dort per Post georderten Marken hier). Leider gab es dort keine Gedenkmünzen zu kaufen, aber der nette Schalterbeamte tauschte 1 : 1 einen deutschen "Adler-Zweier" gegen die Hibernia aus dem Kassenbestand.

In den letzten Tagen habe ich insgesamt vier irische "Hibernia-2er" aus dem Umlauf gefischt, die ich in den nächsten Tagen hier Zuhause wieder in den Umlauf geben werde, um Zufallssammler zu beglücken.

Zum Abschluss dieses Kurzurlaubsberichts ein Foto eines stolzen Münzfreundes mit dem frisch ergatterten 2er vor dem Postoffice sowie die Hibernia auf dem Dach des GPO.

2016-05-05 038.JPG 2016-05-05 039.JPG 2016-05-05 034.JPG 2016-05-05 035.JPG 2016-05-06 116.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen habe ich insgesamt vier irische "Hibernia-2er" aus dem Umlauf gefischt, die ich in den nächsten Tagen hier Zuhause wieder in den Umlauf geben werde, um Zufallssammler zu beglücken.

Schade, dass ich nicht in deiner Nähe wohne :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet