2€CC Irland 2023 "EU50 - 50. Jahrestag des EU-Beitritts" (IE008)

Bild aus dem Instagram-profil der Irischen Zentralbank:
1685548594074.png
 
Ich warte sehnsüchtig auf ein viertes oder fünftes Bild des Entwurfs.
 
Ich warte sehnsüchtig auf ein viertes oder fünftes Bild des Entwurfs.
Na wenn's weiter nichts ist ... :cool: Das zentrale Motiv, nämlich das Jubiläumslogo, wurde bereits vor anderthalb Jahren vorgestellt, z.B. in diesem Video. Vom 22. Januar 2022. Hier kommt's, hehe. Mit englischem statt irischem Landesnamen, und in Farbe ...
 

Anhänge

  • IE-EU-50.jpg
    IE-EU-50.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 65
Na wenn's weiter nichts ist ... :cool: Das zentrale Motiv, nämlich das Jubiläumslogo, wurde bereits vor anderthalb Jahren vorgestellt, z.B. in diesem Video. Vom 22. Januar 2022. Hier kommt's, hehe. Mit englischem statt irischem Landesnamen, und in Farbe ...

In Farbe würd's mir vielleicht besser gefallen ;)
 
Hier ist übrigens die Presseinfo dazu. Kann man aufrufen, ohne bei Instagram o.ä. zu sein. :cool:

Ich habe zu solchen Bildchen auf Gedenkmünzen ein eher ambivalentes Verhältnis. Das Logo mag einerseits in Irland recht bekannt sein; da liegt es nahe, es auch für andere Medien zu verwenden. Hinzu kommt, dass es eigentlich immer schwierig ist, solche eher abstrakten Themen auf Münzen darzustellen (noch dazu solchen, die recht klein sind). Landkarte? Ein paar Unterschriften? Alles nicht so toll ...

Andererseits ist der Anreiz für Sammler bei derlei Motiven eher gering. Immerhin wird diese Münze (anders als etwa die belgische Art-Nouveau-Münze, die es ja ausschließlich für Sammler gibt) auch zum Nennwert in den Umlauf kommen – da kann ich ja mal zugreifen. ;)
 
...

Ich habe zu solchen Bildchen auf Gedenkmünzen ein eher ambivalentes Verhältnis. Das Logo mag einerseits in Irland recht bekannt sein; da liegt es nahe, es auch für andere Medien zu verwenden. Hinzu kommt, dass es eigentlich immer schwierig ist, solche eher abstrakten Themen auf Münzen darzustellen (noch dazu solchen, die recht klein sind). Landkarte? Ein paar Unterschriften? Alles nicht so toll ...

...
Eine meiner Themensammlungen betrifft genau dieses Sammelgebiet. Ich habe derzeit 88 verschiedene Münzausgaben zum Thema "EU-Beitritte und -Jubiläen" aus 24 verschiedenen Ländern in meiner Datenbank, einschließlich solcher, die als Beitrittskandidaten gelten.

Bei den themengleichen Briefmarken sind es über 100.

Ich plane, diese Sammlung euch demnächst in einem eigenen Thread vorzustellen.

Eine der Münzen habe ich vor wenigen Tagen hier im Münzrätselthread präsentiert.
 
Hier übrigens die themengleiche Briefmarke der Irischen Post vom 05.01.2023, Auflage: 122.000 Stück:

Irland 2023 50 J. EU-Beitritt Mi xx.jpg
 
Die hinterlässt bei mir ein "Hmm". ;) Ja, diese Werte sind wichtig, und sie werden hoffentlich auch weiterhin in der Europäischen Union geachtet und gefördert. Aber sie waren wohl nicht vorrangige Gründe für den Beitritt Irlands zu den Europäischen Gemeinschaften. Klar, Abbau von Zollschranken oder Umsatzsteuerharmonisierung hätten inmitten dieser Werte nicht ganz so gut ausgesehen ...

Außerdem: Wenn eine Münze so gestaltet würde, kämen doch mit Sicherheit auch wieder Beschwerden: Nur Text (denn die Sterne hätten wir dann schon auf dem Ring), phantasielos, wie sieht das denn aus usw. Alles nicht so einfach. :cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet