2€CC Italien 2012 "100. Todestag von Giovanni Pascoli" (IT011)

Hier ein neues Bild der Münze - Dank an euromunter.

2012 Italien 2CC Pascoli.JPG

geplantes Ausgabedatum: 23.04.2012
Auflage: 15 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein neues Bild der Münze - Dank an euromunter.

Anhang anzeigen 62338

geplantes Ausgabedatum: 23.04.2012
Auflage: 15 Mio.

erinnert mich irgendwie an die GAVOUR ausgabe... da ist man von italien besseres gewohnt, als diese einfachen portraites-abbildungen! :gaehn:

da fand ich die lösung bei der ausgabe zu LOUIS BRAILLE wesentlich besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur diese schwankenden Auflagezahlen nicht, an welchen Werten orientieren sich diese? Ich meine im Gegensatz zu Cavour ist ja die Auflage sehr hoch :)
 
Ich verstehe nur diese schwankenden Auflagezahlen nicht, an welchen Werten orientieren sich diese? Ich meine im Gegensatz zu Cavour ist ja die Auflage sehr hoch :)

Italien wird wieder ein bedarf an 2€ münzen haben, gegensatz 07,08,09,10, letztes jahr fast 10 mio. für die mit den fahnen und über 10 mio. die dante. da die jetzt genug brauchen haben die gedacht von beiden je 15 mio. ich finde es gut wenn soviel geprägt werden. Die münzen sollen ja eig. auch mehr überall mal in den umlauf zu finden sein um zu gedenken. ich könnte vorstellen in 3 jahren werden nur noch 7 mio. von 15 mio. im umlauf sein der rest in sammler händen und der normalbürger wird mal so eine behalten wegen motiv. Mir fällt ja oft auf, die gemeinschafts CC's findet man die meisten ausländischen weil der normal bürger die deutsche hat (aus dem umlauf eine gefischt) und bei einer z.B. aus slowakei denkt es wäre genau die selbe wie er hat " die habe ich schon", so ungfähr, habe mal jmd. die fremde sammelt auch die hingelegt was ich über hatte und die rv und WWU außer lux erst nicht beachtet bis ich sagte die sind aus anderen ländern.
 
Mir ist noch nichts über eine gestern erfolgte Ausgabe bekannt ... - weiß jemand mehr???

Wie zwischenzeitlich in einem italienischem Münzenforum zu lesen ist, weiß man auch im Hauptsitz der Bank von Italien in Rom nichts Genaues über das Ausgabedatum der neuen 2CC "Pascoli".

Zitat: "Anche a Roma stamattina...Sede della Banca d'Italia..non ne sapevano nulla di questa moneta. ça và sans dire....."

Das Datum des 23.04.2012 steht im Dokument des italienischen Finanzministeriums. Ab diesem Tag darf die Münze ausgegeben werden, aber es weist zur Zeit nichts darauf hin, dass es das offizielle Ausgabedatum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hatte die Münze bei einem Händler bestellt. Der hat mir nun mitgeteilt das die voraussichtlich erst Ende Juli/Anfang August kommen soll.

Gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet