2€CC Italien 2018/2 "60. Jahrestag der Gründung des Gesundheitsministeriums 1958-2018" (IT024)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Thema der zweiten Gedenkmünze Italien ist bekannt:

60. Jahrestag der Gründung des Gesundheitsministeriums 1958-2018
 
Hintergrundwissen:

Gesundheitsministerium (Italien)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



Gesundheitsministerium am Lungotevere Ripa in Rom

Das italienische Gesundheitsministerium (ital. Ministero della Salute) ist eines der Ministerien der italienischen Regierung. Das Ministerium hat in Rom zwei Dienstsitze: Die politische Führung befindet sich am Lungotevere Ripa am rechten Tiberufer, gegenüber der Tiberinsel, die Ministerialverwaltung hat ihren Sitz im Stadtteil Europa. Amtierende Gesundheitsministerin ist Beatrice Lorenzin.

[...]

Geschichte
Von 1861 bis 1958 war das Innenministerium für das Gesundheitswesen zuständig. Der Gesundheitsabteilung des Ministeriums unterstanden Gesundheitsämter auf der Ebene der Provinzen und Gemeinden sowie einige andere besondere Dienststellen. 1945 wurde beim Ministerratspräsidium ein Gremium für Grundsatzangelegenheiten des Gesundheitswesens eingerichtet. Aus diesem Gremium und Teilen des Innenministeriums entstand im Jahr 1958 das „Sanitätsministerium“ (Ministero della Sanità). Mit der Gesundheitsreform von 1978 wurde der „Nationale Sanitätsdienst“ eingeführt, an dessen Spitze das Sanitätsministerium stand. Mit der schrittweisen Übertragung zahlreicher Kompetenzen an die Regionen verblieben dem Ministerium im Wesentlichen nur mehr Grundsatz- und Koordinierungsaufgaben. Eine Reform der italienischen Ministerialbürokratie (Rifoma Bassanini) sah 1999 die Zusammenlegung des Ministeriums mit dem für Arbeit und Soziales vor. 2001 entstand es als Gesundheitsministerium wieder, 2008 wurden die beiden Ministerien wieder fusioniert, 2009 dann wieder geteilt.

Quelle und mehr: Gesundheitsministerium (Italien) – Wikipedia
 
SmartSelectImage_2017-12-19-19-38-08.png
Gefällt mir immerwieder die Grafikeinlage von Numismatica Visual



Danke Dir Jesús
 
Die Themen werden ja immer besser. Also langsam muss ich überlegen ob sich das Sammeln von 2€ Münzen noch Spaß macht oder ob ich es sein lasse.
 
Italien hat doch eine lange Tradition von Umlauf-Gedenkmünzen, die staatliche Institutionen gedenken sollen. Die vielen 200- und 500-Lire aus den 80er und 90ern kennen doch alle WeMü-Sammler;
oder der Doppeleuro von 2014, der an die Carabinieri erinnern soll.

Von daher verstehe ich die Kritik nicht so ganz...
 
Georg, stimmt :schaem:
Seltengast, ich sammle zwar auch Weltmünzen aber nicht alles von jedem Land dieser Erde. Bei den zwei Euros hab ich schon den Anspruch komplett zu sein, auch wenn das wohl immer ein Traum bleiben wird. Mir fehlt die Grace, aber auch hier bin ich nicht bereits über 1000.- Euro auszugeben.
Bei so manchen Ausgaben frag ich mich wirklich nach dem Warum. Da lobe ich mir Österreich. Die bringen nur zu wahren Anlässen eine 2 Euro Münze raus. Da würde ich als Sammler gerne wieder hin kommen, und nicht wegen dem berühmten Reissack der irgendwann irgendwo in Europa umgefallen ist eine 2 Euro Gedenkmünze in die Sammlung legen.
Aber wie immer, nur meine Meinung
 
In einem anderen Münzenforum ist dieser Entwurf des Münzmotivs eingestellt worden - leider ohne Quellenangabe. Die Weitergabe erfolgt ohne Gewähr der Authentizität.

2018 Italien Ministerium.jpg
 
Es ist der offizieller Entwurf

PS: ab 25 Januar 2018 als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt.
Ausgabervolumen 3.000.000 Stück
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet