2€CC Italien 2018/2 "60. Jahrestag der Gründung des Gesundheitsministeriums 1958-2018" (IT024)

Die Anordnung des Sternenkranzes korrespondiert nicht mit der Ausrichtung des Bildmotivs ... - naja, scheint ja nur eine Montage zu sein ... ;)

Dann wäre das eine sehr sehr gut gemachte Montage...
Jedenfalls ist die Richtung des Lichteinfalls auf der von numisfreund gezeigten Münze authentisch, anders als die von Minted gezeigten tatsächlichen Montage...
Ich halte das Bild der Münze für echt, die numisfreund oben gezeigt hat.
 
... Ich halte das Bild der Münze für echt, die numisfreund oben gezeigt hat.

Dann muss die römische Münze in Bezug auf die Eurosterne ungewöhnliche Ringe geprägt haben:

2018italienministeriueukdb.jpg
 
Hat jemand mit Zugang zu Italien / Italienern / italienischen Foren Informationen darüber, ob diese Münze wie angekündigt heute in Umlauf gesetzt wurde???
 
Wie angekündigt ist heute die PP Münze erschienen (sie kann zumindest online bestellt werden).
 
Was hat der auf der Münze abgebildete Hermesstab – Wikipedia mit der Gesundheit zu tun ?
Wikipedia erläutert:

... als Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes benutzt, seit er von der amerikanischen Luftwaffe als Symbol ihres Sanitätsdienstes eingeführt und dabei mit dem Äskulapstab – Wikipedia verwechselt wurde ...

Erstaunlich, dass der Unterschied zwischen Hermes, dem Götterboten, und Äskulap, dem Gott der Heilkunde, selbst in Italien unerheblich scheint...
 
Gibt es eigentlich noch gar keine Amtsblattveröffentlichung zu der Münze?
 
Hier die Beschreibung der Münze:

Dritto: rappresentazione allegorica della salute con alcuni elementi simbolo delle attività del Ministero: Ambiente, Ricerca, Alimentazione e Medicina. Nel campo di sinistra, il monogramma “RI”, acronimo della Repubblica Italiana; in alto, ”R”, identificativo della Zecca di Roma; alla base della figura femminile, sigla dell’autore Silvia Petrassi; nel giro, la scritta “MINISTERO DELLA SALUTE”, le date “1958-2018” e le dodici stelle dell’Unione Europea.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet