2€CC Italien 2019/1 "500. Todestag von Leonardo da Vinci"

Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.088
Punkte Reaktionen
1.615
Ist aber keine Bestätigung, dass der Zweier als Rollenware ausgegeben wurde.
Mein Tauschpartner in Italien hätte sich sonst bei mir sicherlich im positiven Sinne gemeldet, wenn er es natürlich nicht verschlafen hat.
 
Registriert
25.02.2002
Beiträge
4.783
Punkte Reaktionen
1.271
Ja, die Münzen wurden diese Woche ausgegeben, pro Person nur 5 Rollen. Nun kann die Firma aus San Marino sehen, wie sie ihre restlichen 1.500 Rollen in "Spezial"papier an den arglosen Sammler absetzen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
07.11.2003
Beiträge
13.378
Punkte Reaktionen
8.401
Auch Polen hat eine Münze mit diesem Motiv ausgegeben:
mn_krakow_rewers.jpg

Quelle: Kolekcjoner - 20 zł 140-lecie Muzeum Narodowego w Krakowie
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.236
Punkte Reaktionen
978
Die Dame hat es ja leider nicht nach Paris (zur Leonardo-Ausstellung im Louvre) geschafft. ;) Aber das Motiv ist in der Tat recht bekannt, sodass der Münzdesigner auch darauf verzichten konnte, den Namen des Bildes oder des Künstlers zu nennen ...

Tschüs,
Christian
 
Registriert
05.07.2013
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
17
Das berühmte Gemälde von da Vinci befindet sich seit 2016 im Nationalmuseum in Krakau (Polen) - vermutlich wurde es aufgrund ihres Bekanntheitsgrades als Motiv für die Jubiläumsmünze gewählt.
Vielleicht war die Versicherung für die Ausleihe nach Paris einfach zu teuer - 2011 wurde der Versicherungswert auf 300 Mio. Euro gesetzt, als das Gemälde auf Reisen war.
 
Oben