2€CC Italien 2019/1 "500. Todestag von Leonardo da Vinci" (IT025)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Näheres zur Münzausgabe ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle: Europäische Kommission 13087/18 vom 12.10.2018

Eine zweite für 2019 geplante 2-€-Gedenkmünze wurde der Mitteilung nach zurückgezogen. Thema war der 100. Jahrestag der Gründung der Nationalen Alpinen Gesellschaft.
 
Hintergrundwissen:

Leonardo da Vinci


Leonardo da Vinci [ ˌleoˈnardo da ˈvːintʃi] (* 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci; † 2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboise; eigentlich Lionardo di ser Piero da Vinci[1] [Sohn des (Mes)ser Piero aus Vinci]) war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten.

Sein Namenszusatz da Vinci ist kein Familien-, sondern ein Herkunftsname und bedeutet „aus Vinci“. Er bzw. de Vinci wurde jedoch als Bestandteil seines Namens aufgefasst und von ihm auch in Unterschriften verwendet. Der Geburtsort Vinci ist ein Kastell bzw. befestigtes Hügeldorf und liegt in der Nähe der Stadt Empoli (circa 30 Kilometer westlich von Florenz) in der heutigen Provinz Florenz, Region Toskana.

Quelle und mehr: Leonardo da Vinci – Wikipedia
 
Neben Italien ehrt auch San Marino diesen berühmten Universalgelehrten 2019 mit einer nationalen 2-€-Gedenkmünze:
2CC San Marino 2019/1 "500. Todestag von Leonardo da Vinci"

Beide Münzen werden bekanntlich im "Instituto Poligrafico e Zecca Dello Stato, Roma" geprägt. Erwartet uns hier eine kleine Gemeinschaftsausgabe oder wird jeder Staat eine individuelle Münze anfertigen lassen?
 
2016 gaben Italien wie auch San Marino zum 550. Todestag Donatellos Gedenkmünzen nicht nur zum gleichen Anlass, sondern auch mit dem gleichen Motiv, dem Kopf der Bronzestatue Davids, heraus.
Es gab aber keine kleine Gemeinschaftsausgabe.

2019 wird's wohl auch zwei individuelle Münzen geben, denke ich.
 
Denke auch, das es keine Gemeinschaftsausgabe geben wird.
Wie sonst würden die ihren Aufpreis in San MArino für die 2€ Münze sonst rechtfertigen?
 
Screenshot (75).png


Quelle: EU via euromunter
 
Hintergrundwissen:

Dame mit dem Hermelin
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie



Dame mit dem Hermelin
Leonardo da Vinci, 1489/1490
Öl und Tempera auf Holz
54,7 cm × 40,3 cm
Czartoryski-Museum, Krakau

Die Dame mit dem Hermelin ist eines der vier von Leonardo da Vinci gemalten Frauenporträts. Das Gemälde befindet sich seit 1880 in der Sammlung des Krakauer Czartoryski-Museums. Wegen des Umbaus des Museums ist das Gemälde in der Haupthalle des Krakauer Nationalmuseums zu sehen.[1]

[…]

Quelle und mehr: Dame mit dem Hermelin – Wikipedia
 
Also mir sagte die Dame bis ebnen noch nichts. Hätte man zu da Vinci nicht etwas allgemein bekannteres wählen können? Ich hätte hier mehr von den Italienern erwartet. :(
 
Also mir sagte die Dame bis ebnen noch nichts. Hätte man zu da Vinci nicht etwas allgemein bekannteres wählen können? Ich hätte hier mehr von den Italienern erwartet. :(

Auf dem Eurostück ist doch schon ein bekanntes Vinci-Motiv zu sehen. Ich finde das Motiv der Gallerani sehr gelungen und auf der Münze super umgesetzt. Ich hoffe nur, dass das Motiv nicht unter die Prägequalität leiden wird.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet