2€CC Italien 2020/1 "80. Jahrestag der Gründung des Nationalen Feuerwehrkorps" (IT026)

Irgendwie kann ich nicht glauben dass es erst seit 1940 in Italien eine Feuerwehr gibt.
Die gab es bereits im Römischen Reich vor über 2.000 Jahren.
Bestimmt gab es lokale Feuerwehren, aber eine rechtlich nationalweite operierende Feuerwehr wohl erst seit 80 Jahren.
 
Bestimmt gab es lokale Feuerwehren, aber eine rechtlich nationalweite operierende Feuerwehr wohl erst seit 80 Jahren.
Schon, aber der Threadtitel ist falsch.
Die Feuerwehr ist Vigili del Fuoco.
Das Ausgabethema ist aber Corpo Nazionale dei Vigili del Fuoco.
 
Muss man nicht auch die Landespolizei des 'Freistaates' Bayern als staatliche Institution bezeichnen - ebenso wie die Bundespolizei, nur auf einer anderen staatlichen Ebene?
Dann wäre die Feuerwehr der autonomen Provinz Bozen – Südtirol auch eine staatliche Institution, ebenso wie das (gesamt)staatliche Corpo Nazionale dei Vigili del Fuoco.

Wäre der Münzanlass dann nicht mit „Gründung der nationalen Feuerwehr“ teffender beschrieben?
 
Google Übersetzer übersetzt Corpo Nazionale dei Vigili del Fuoco kurz und bündig mit "Nationales Feuerwehrkorps" ;).
 
Google Übersetzer übersetzt Corpo Nazionale dei Vigili del Fuoco kurz und bündig mit "Nationales Feuerwehrkorps" ;).
Eine natürliche italienische Übersetzerin hat mir als wörtliche Übersetzung "Nationales Italienisches Feuerwehrkorps" vorgeschlagen :)
 
Screenshot (903).png


Quelle: https://www.ipzs.it/docs/public/brochure_2020.pdf
 
Lediglich 125.000 Münzen aus der Rolle
Ausgabe bereits am 20.01.2020
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet