2€CC Italien 2020/2 "150. Geburtstag von Maria Montessori"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
12.055
Punkte für Reaktionen
11.068
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
leider können dort nur Italiener bestellen....

Online-Beschwerde

Sachverhalt. Das ist passiert. *
Im Webshop der Italienischen Münzprägestätte werden Sammlermünzen verkauft.
www .shop.ipzs.it/
Die Einrichtung eines Accounts zur Bestellung auf htt ps://www .shop.ipzs.it/customer/account/create/ ist aber nur italienischen Staatsbürgern möglich.

Was möchten Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen? *
Einrichtung eines Nutzerkontos und Bestellung von Ware mit Lieferanschrift Deutschland

Um welchen Unternehmer handelt es sich? *

Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato S.p.A.
Headquarter: Via Salaria, 691
00138 Roma
Italien
Soeben eingereicht.

Danke für den Tipp!
Hier steht die Antwort vom Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e.V.:
Ausgabeprogramm Italien 2020

Lasst uns evtl. Diskussionen darüber dort im Ausgabethread Italien 2020 führen - nicht hier.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
12.055
Punkte für Reaktionen
11.068
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
DE Amtsblatt der Europäischen Union 17.2.2020 C 53/5

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen (2020/C 53/05)

upload_2020-2-17_10-59-0.png

Nationale Seite der von Italien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen.(1) Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009(2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, tragen jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv.

Ausgabestaat: Italien

Anlass: 150. Geburtstag von Maria Montessori

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt in geometrischer Anordnung ein Porträt von Maria Montessori und einige Lehrmaterialien aus ihrer Pädagogik. Am rechten Rand steht „RI" als Kürzel der Italienischen Republik. Links unten findet sich der Buchstabe „R" als Zeichen der Münze von Rom und rechts unten sind die Initialen „LDS" der Münzgestalterin Luciana De Simoni eingeprägt. Oben und unten stehen die Jahreszahlen „1870" und „2020" als Geburtsjahr der italienischen Pädagogin bzw. Jahr der Münzausgabe. Um das Porträt angeordnet ist die Aufschrift „MARIA MONTESSORI". Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Geschätzte Prägeauflage: 3 000 000

Ausgabedatum: Juni 2020

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2020_053_R_0005&from=DE
 
Mitglied seit
31.12.2013
Beiträge
828
Punkte für Reaktionen
458
Die zweite völlig überteuerte Ausgabe aus Italien.

Übertrumpft seine beiden gleichsprachigen Kleinstaaten, zum Leidwesen der Sammler, mittlerweile sehr gut.
 
Mitglied seit
15.03.2003
Beiträge
521
Punkte für Reaktionen
170
Kann mir jemand, bitte ohne Häme und möglichst sachlich erklären, warum dieser Zweier ein Vierteljahr nach Ausgabe von 3 Mio Stück immer noch nur (für mein Empfinden) überteuert (4,20 -4,90 €) zu haben sein soll?
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet