2€CC Italien 2022/1 "170. Jahrestag der Gründung der italienischen Nationalpolizei (Polizia di Stato)" (IT030)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Italien gibt 2022 zwei weitere nationale Gedenkmünzen heraus:

Screenshot (421).png


Über Auflage und Design ist bislang nichts bekannt.
 
Hintergrundwissen:

Polizia di Stato​

Die Polizia di Stato (italienisch für „Staatspolizei“) ist eine der beiden allgemeinen italienischen Polizeien. Sie untersteht der „Hauptabteilung für öffentliche Sicherheit“ (Dipartimento della Pubblica Sicurezza) des italienischen Innenministeriums in Rom. Der Leiter dieser Abteilung ist „Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit“ und damit zugleich Koordinator aller nationalen Polizeien. Daneben ist er „Chef“ der Polizia di Stato. Sie besteht aus etwa 95.000 Beamten (Stand 2014) und ist im Gegensatz zu den Carabinieri (Notruf 112) vorwiegend in Städten tätig. Die Notrufnummer ist 113.

Quelle und mehr: Polizia di Stato – Wikipedia
 
Hier eine Briefmarke Italiens aus 2002 zum 150. Jahrestag der Gründung der Polizia di Stato:

IT 480 2002 150 J. Polizia di Stato.jpg
 
Bisher nicht, alles um oder leicht über Ausgabepreis erhalten.

Wenn ich mir aber die schiere Masse an Ausgaben 2022 ansehe, wird das teuer für die Sammelsüchtigen inkl. proof.

Und ich bezweifle, das Italien seine ausländerabweisende Bestellmethode ändert.
 
Die Italiener haben es aber einfach drauf, mit Stolz ihre Industrie und wichtige Berufe zu ehren.

Sieht man auch sehr schön bei den anderen Nominalen.

Könnte sich langweiler Deutschland mal mehr als nur eine Scheibe abschneiden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet