2€CC Lettland 2014 "Riga 2014, Kulturhauptstadt Europas" (LV001)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.448
Punkte Reaktionen
17.518
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie hier gemeldet wird, wird Lettland in der zweiten Jahreshälfte eine nationale 2-€-Gedenkmünze ausgeben.

Näheres Einzelheiten sind noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info gab die lettische Zentralbank heute auf einer Pressekonferenz bekannt. Danach sollen in den Folgejahren jeweils zwei 2-€-Gedenkmünzen mit speziellen lettischen Themen herausgegeben werden.
 
Die sollen lieber die Ausgabemenge wie Österreich gering halten und dann aber lieber dafür schöne Münzmotive rausbringen welches typisch oder geschichtlich wichtig für das Land ist.

wie z.B.
Griechenland: 2500 Jahre Marathonschlacht
Griechenland: 100 Jahre Vereinigung mit Kreta
Frankreich: Landung in der Normandie
Italien: 450 Geburtstag von Galileo Galilei
Malta: Unabhängigkeit von GB
Niederlande: Vereinigung der Niederlande
Portugal: Pinto

fast alles andere war bisher nur trash.
 
@Onkel Sam
Also hast Du ein Trash-Avatar? :D

So könnte man das auch sehen. :rolleyes:

Mir geht es darum das man mit dem Motiv und dem Motto einen Bezug zu dem jeweiligen Land herstellen kann. Bzw. die Menschen im restlichen Europa was über das Ausgabeland lernen und wissen.
Ob ein königlisches meteroliges Institut oder eine Nationalbank 150 Jahre alt geworden ist interessiert keinen in Europa - geschichtlich und kulturell ist das nur unbedeutend.
 
och, ich bin da eigentlich guter Dinge, dass die Letten was schönes und Regional bezogenes rausbringen. Das war zumindest in der Vergangenheit mit den kleinen unedlen Latsstücken der Fall. Die Frage ist eher, ob da gestaltungstechnisch Brüssel mitspielt. Ein Beispiel ist das aktuelle Stück aus der Slowakei, wo man sich um Heiligenscheine stritt. :wut:
 
och, ich bin da eigentlich guter Dinge, dass die Letten was schönes und Regional bezogenes rausbringen. Das war zumindest in der Vergangenheit mit den kleinen unedlen Latsstücken der Fall. ...

Für Beispielbilder der 1-Lats-Münzen siehe hier.

Laut Jānis Blūms von der lettischen Zentralbank sollen die Themen der neuen Gedenkmünzen möglicherweise ein wenig anders sein, "vielleicht nicht die Pilze und Ameisen", sagte Blūms ....

2010118_lats.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere ältere Münzausgaben in Lats (Sammlermünzen) findet ihr auf der Seite der lettischen Zentralbank.

Dort sind durchaus Beispiele für gelungene Münzmotive zu sehen, die hoffen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Laut Jānis Blūms von der lettischen Zentralbank sollen die Themen der neuen Gedenkmünzen möglicherweise ein wenig anders sein, "vielleicht nicht die Pilze und Ameisen", sagte Blūms ....
...

Schade eigentlich, denn naturbezogene Motive fehlen auf den Gedenk-Doppeleuros gänzlich (bis auf Finnland 2011).

(ohne hier eine erneute allegemeine Diskussion über Münzmotive beginnen zu wollen...) :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet