2€CC Lettland 2018/2 "Region Zemgale" (LV010)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Nach Berichten von Numismática Visual plant Lettland für die kommenden fünf Jahre (beginnend in 2016) die Ausgabe einer 2-€-Gedenkmünzen-Serie über die Regionen und Grafschaften des Landes.

regionen-lettland.gif


Für die kommenden Jahre sind demnach Münzausgaben zu den Regionen

2016 Vidzeme (Zentral-Livland)
2017 Kurzeme (Kurland),
2018 Zemgale Semgallen),
2019 Latgale (Lettgallen) sowie
2020 die Grafschaften


geplant.

Zusätzlich hat Lettland bereits früher für jedes Jahr eine zweite 2-€-Gedenkmünze angekündigt.

Sobald nähere Informationen vorliegen, werden wir es hier lesen.


Quelle des Bildes: Regionen Lettland

EDIT 16.03.2016: Die Serie läuft über drei Jahre, umfasst vier Ausgaben und endet bereits 2018. Die Reihenfolge der Münzausgabe ist wie oben benannt, allerdings ist nicht deutlich, in welchem Jahr zwei Münzausgaben erfolgen werden, siehe dazu auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundinformationen:

Semgallen (lettisch Zemgale) ist eine der vier historischen Landschaften in Lettland. Es liegt links der Daugava (deutsch Düna) und grenzt an Livland, Lettgallen und Kurland, zu dem die Grenzen aber weniger klar definiert sind. Der östliche Teil Semgallens wird als Oberlettland bezeichnet.

In der frühen Neuzeit war Semgallen ein Teil des Herzogtums Kurland und Semgallen, das 1795 in das russische Gouvernement Kurland umgewandelt wurde und so schließlich zu Lettland kam. Aus diesem Grund erhielt Semgallen keinen eigenen Stern im Wappen Lettlands, sondern wird gemeinsam mit Kurland repräsentiert.

Das Land ist größtenteils flach. Neben der Düna ist der wichtigste Fluss die Lielupe (deutsch Kurländische Aa).

Die größte touristische Attraktion ist Schloss Rundāle bei Bauska (deutsch Bauske).

Quelle: Semgallen – Wikipedia
 
Zu Semgallen ist im Unterschied zu den anderen drei genannten Regionen bislang keine Münze erschienen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudolf,

gibst Du den Threads "Kurzeme" die neue Bezeichnung 2017/1 bzw.

"Zemgale" die 2017/2 ?
 
In der von @numisfreund zitierten Veröffentlichung
2CC Lettland 2017/2 "Region Latgale"
(mit der bekannt wurde, dass die Münze "Zemgale" nicht 2018, sondern schon 2017 erscheint), heißt es:
"The series ... will be completed with the 4th coin "Zemgale" in 2018."

Da es noch keinen Thread "Ausgabeprogramm Lettland 2018" gibt, merke ich hier an:
Die im Post von @ohdschey
2CC Lettland 2017/2 "Region Latgale"
zitierte Mitteilung der Latvias Bankas lautet als Google-Übersetzung:
"Es wird auf der fünften Münze freigegeben werden, die lettischen Regionen gewidmet werden.
Alle fünf Münzen entworfen von Laimonis Schönberg."


Ob es auf die Vermutung von @neu-münzsammler hinausläuft? :
2CC Lettland 2016/2 "Region Vidzeme"
 
Wäre schön, wenn ich da mal was richtig vorhergesagt habe - meine Glaskugel kann ich dann teuer bei ebay verkaufen. :lachtot:
 
Halten wir nach dem vielen Durcheinander in der Reihenfolge doch heute mal einfach dieses fest:

2016: Serie Regionen: Region Vidzeme
2017/1: Serie Regionen: Region Kurzeme
2017/2: Serie Regionen: Region Latgale
2018/1: Serie Regionen: Region Zemgale
2018/2: Serie Regionen: Gemeinden Lettlands

Stand: 11.11.2016
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet