2€CC Lettland 2019/1 "Aufgehende Sonne - Das Wappen Lettlands" (LV011)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.380
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Auflage:
300.000 aus der Rolle
7.000 in Coincard
Ausgabe: Herbst 2019
Designer: Ivars Drulle

Quelle: Erklärungen des Pressesekretärs der Bank von Lettland
 
Hintergrundwissen:

Wappen Lettlands


Versionen Erweitertes kleines Staatswappen Kleines Staatswappen


Das Wappen Lettlands wurde nach der Proklamation der Republik Lettland (18. November 1918) von Rihards Zariņš gestaltet und thematisiert die nationale Souveränität Lettlands.

Bedeutung
Die nationale Eigenständigkeit Lettlands wird durch die im Wappenschild oben aufgehende goldene Sonne auf blauem Hintergrund dargestellt: Ein Sonnensymbol war das Erkennungszeichen und Identifikationssymbol der Lettischen Schützen in der russischen Armee im Ersten Weltkrieg. Die Sonne wurde damals noch mit 17 Strahlen dargestellt, welche die 17 damaligen lettischen Landkreise symbolisierten. 1935 war die Zahl der lettischen Landkreise bereits auf 18 gestiegen. Heutzutage wird die Sonne mit 21 Strahlen dargestellt. Ein Bezug zu den 26 heute existierenden Landkreisen kann nicht mehr hergestellt werden.

Die drei goldenen Sterne über dem Wappenschild stehen für die Vereinigung der drei historischen Landschaftsgebiete - Kurland (einschließlich Semgallen), Livland und Lettgallen - in einem geeinten Lettland.

Diese Landschaftsgebiete werden im Wappenschild unten durch die aus dem 16. Jahrhundert stammenden heraldischen Gestalten dargestellt:
  • Kurland und Semgallen werden von dem roten Löwen auf Silber symbolisiert. Der Löwe erscheint schon 1569 im Wappen des ehemaligen Herzogtums Kurland.
  • Livland und Lettgallen werden von dem silbernen Greif auf Rot symbolisiert. Dieses Symbol stammt aus dem Jahr 1566, als das heutige Territorium Livlands und Lettgallens unter polnisch-litauischer Herrschaft war.


Quelle und mehr: Wappen Lettlands – Wikipedia
 
Die nunmehr angekündigte weitere 2-€-Gedenkmünze Lettlands ergänzt sehr schön die vorhergehenden vier Ausgaben zu den Regionen Lettlands mit den jeweiligen Wappen als Motiv aus den Jahren 2016 bis 2018.


Quelle des Videos: Latvijas Banka
 
So soll sie aussehen:
6886092C-4A1B-45A7-8B43-A552B90ED592.jpeg


Quelle: https://monetas.bank.lv/sakumlapa
 
Die Beschriftung lautet auf Lettisch: 'Aufgehende Sonne'
und
was bedeutet das Zeichen im inneren Kreis der Sonne ?
 
Den Text gibt's auch auf englisch, aber da wird es leider auch nicht erklärt. Wird ja nicht für "Latvijas Banka" stehen. ;) Übrigens hat der Designer Ansis Cīrulis auch die erste lettische Briefmarke und (basierend auf älteren Flaggen und Mustern) die lettische Flagge entworfen ...

Tschüs,
Christian
 
... Übrigens hat der Designer Ansis Cīrulis auch die erste lettische Briefmarke und (basierend auf älteren Flaggen und Mustern) die lettische Flagge entworfen ...

An Ansis Cirulis (Anša Cīruļa) wird zwar von der Latvijas Banka erinnert,
der Münzdesigner ist jedoch Ivars Drulle (Ivara Drulles)
 
Mit "der Designer" hatte ich auch nicht gemeint, dass Cīrulis diese Münze entworfen hätte ;) sondern dass er eben Designer war - aber danke für den Hinweis auf Drulle! Was die Schreibweise der Namen angeht: Ich bin mir nicht sicher, vermute aber, dass das ähnlich wie im Polnischen funktioniert, wo Namen ja auch dekliniert und sonstwie "gebeugt" werden.

Bei der Suche nach der möglichen Bedeutung des Sonnenbrillen-Smilies :cool: bin ich auch nicht weiter gekommen. Aber schon interessant, dass es eine nach Ansis Cīrulis benannte (und nach seiner Art zu schreiben gestaltete) Schrift gibt: Cīrulis ...

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet