2€CC Lettland 2019/1 "Aufgehende Sonne - Das Wappen Lettlands" (LV011)

Auf meine Nachfrage nach dem Prägeort der Münze erhielt ich heute diese Nachricht:

Dear Rudolf
The €2 commemorative coin 2019 "The Rising sun" was minted in Royal Dutch mint – Netherlands.
Best regards,


Coin Division
Cash Department
Latvijas Banka
tel. +371 67 022 722
 
18.10.2019 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 352/14


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2019/C 352/14)

resource.html


Nationale Seite der von Lettland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Lettland

Anlass: Aufgehende Sonne (Wappen)

Beschreibung des Münzmotivs: Die Münze ist der Geschichte des lettischen Staatswappens gewidmet und zeigt das Motiv der aufgehenden Sonne. Das Motiv war ursprünglich Teil des Entwurfs des Künstlers Ansis Cīrulis aus dem Jahr 1917 für das Wahrzeichen des eigenständigen Lettlands. Später wurde es zu einem der Grundelemente des heutigen lettischen Staatswappens.

Das Motiv der aufgehenden Sonne wurde von Ansis Cīrulis zuvor schon für die Gestaltung des Erkennungszeichens der Lettischen Schützen und für andere Werke verwendet. Nach der Gründung der Republik Lettland im Jahr 1918 wurde das Motiv der aufgehenden Sonne in allen Gestaltungsentwürfen für das neue Staatswappen aufgegriffen. 1921 wurde das lettische Staatswappen offiziell eingeführt.

Das Motiv zeigt die aufgehende Sonne und in der Mitte die stilisierten Buchstaben B und L für die Worte „Brīvā Latvija“ — „freies Lettland“. Die Münze trägt außerdem die Inschrift „UZLĒCOŠĀ SAULE“ (Aufgehende Sonne), den Namen des Ausgabestaates „LATVIJA“ und das Ausgabejahr „2019“.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 307 000

Ausgabedatum: Drittes Quartal 2019


Quelle: C_2019352DE.01001401.xml
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet