2€CC Lettland 2022/1 "100 Jahre Lettische Bank" (LV014)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Die im Allgemeinen gut informierte englischsprachige Wikipedia berichtet über diese geplante Münzausgabe. Offizielle Bestätigung seitens der Latvijas Banka sind (noch) nicht bekannt.
 
Hintergrundwissen:

Latvijas Banka

Latvijas Banka
(lettisch ‚Lettische Bank‘) ist die Zentralbank der Republik Lettland. Sie ist Mitglied des Eurosystems, des Europäischen Systems der Zentralbanken und des Erweiterten Rats der Europäischen Zentralbank. Auf diese Weise hat die Bank auch Einfluss auf die Geldpolitik und Wirtschaftspolitik der EU.

Die Republik Lettland erklärte sich am 18. November 1918 für unabhängig. Zu den ersten Aufgaben des Staates gehörte die Bestimmung der Grundlagen des Finanzsystems und der Währung des Landes. Am 7. September 1922 beschloss die verfassunggebende Versammlung ein vorläufiges Gesetz über die Zentralbank, das der Latvijas Banka unter anderem das Recht gab, die nationale Währung auszugeben. Im selben Jahr wurde der lettische Lats eingeführt.

Quelle und mehr: Latvijas Banka – Wikipedia
 
Die im Allgemeinen gut informierte englischsprachige Wikipedia berichtet über diese geplante Münzausgabe. Offizielle Bestätigung seitens der Latvijas Banka sind (noch) nicht bekannt.
Die Ausgabe ist offiziell bestätigt:

Screenshot_20211026-090517_Gmail (3).jpg
 
Für 2022 sind nach dieser Bestätigung nur zwei Ausgaben geplant. Was ist mit 100 Jahre Verfassung in Lettland?
 
Per 20.10.2021 informierte der Europäische Rat über eine für 2022 beschlossene Ausgabe einer lettischen 2-€-Gedenkmünze mit dem Thema "Financial Literacy", also "Finanzielle Allgemeinbildung".

Auf Nachfrage bestätigte die Bank, dass es sich um die Münze zu "100 Jahre Lettische Bank" handelt.
 
Hier nun die offizielle Bestätigung:

Screenshot (472).png
Screenshot (473).png


Quelle: Europäischer Rat

Die Auflage steht noch nicht genau fest, allerdings sind für diese Münzausgabe und die zweite Lettlands in der Summe maximal 1.024.000 Münzen vorgesehen, einschließlich der speziellen Sammlerausgaben.
 
"financial literacy" lässt sich am besten mit "Finanzielle Allgemeinbildung" bzw. "Finanzkompetenz" übersetzen.

Ich bitte um Vorschläge, wie wir am sinnvollsten den Titel des Threads abändern sollen.
 
Mein Vorschlag, gar nicht. Der jetzige Titel sagt alles aus. Irgendwann wird es ein offizielles Statement in Form eines Amtsblattes geben. Da steht er dann drauf und man kann ihn übernehmen. Alles andere ist verschenkte Liebesmüh weil es nur die Interpretation einiger weniger ist, wieder viel Streit und Besserwisserei heraufbeschwört und zu Unfrieden führt.
Mann kann aber natürlich auch ein riesen Fass aufmachen und rumspekulieren das die Schwarte kracht wenn man nix anderes zu tun hat. Ändert aber nix.

Edit: Typo bereinigt
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet