2€CC Lettland 2023 "Sonnenblume für die Ukraine" (LV016)


Man beachte die vielen Sonnenblumen in den Händen der Menschen.
 
Ich stimme Schneeflocke78 vollkommen zu. Nur mal zur Erinnerung. Im Moment gibt es 160 Kriege bzw. Konflikte auf der Welt. Wo bleiben da die 2€ ?
Oder ist der Krieg in Syrien nicht genauso grausam und schlimm ?
Könnte viel mehr dazu schreiben. Zugang zu Jobs und Flüchtlinge 2. Klasse (2015) usw.
 
Wenn man die Geschichte der baltischen Staaten kennt, kann man ihre Solidarität mit der Ukraine verstehen.

Ja, es gibt viele Kriege auf der Welt, aber dieser ist (meiner Meinung nach) ein Krieg gegen unsere europäischen Ideale. Ich finde es daher völlig gerechtfertigt, dass diese Länder diese Art von 2€ Gedenkmünze herausgeben. :)
 
Der Unterschied ist halt, dass es nicht um einen Krieg irgendwo geht (ja, die anderen Kriege sind auch schrecklich und es sollte keinen davon geben!), sondern um einen direkt vor der Haustür mit akuter Bedrohung der europäischen Idee. Nochmal: man muss sich in die emittierenden Länder hinein versetzen. Für die ist das eine hochaktuelle und wichtige Thematik. Und mir kann keiner erzählen, dass Putin nicht ins Baltikum geschieht hätte, wäre er in der Ukraine schneller durchmarschiert.

Die Zweiklassenflüchtlingepolitik ist ein ganz anderes Thema. Je weiter weg, umso unpersönlicher. Aber das gehört nicht zum Fadenthema.
 
Das es eine 2€ Münze sein muss.

Diese Münze wird genau so im Umlauf "zur moralischen Unterstützung" zu finden sein, wie andere 2€ mit solchen Auflagen. Nämlich kaum bis gar nicht.
Der Multiplikator fällt also mehr als flach.

Und ich bezweifle, dass solch "Aktionismus", weil nichts anderes ist es, dazu beiträgt, den Krieg zu beenden.

Die Antwort von Kaamos fand ich jedoch sehr aufschlussreich.

Sollen sie doch nationale Gedenkmünzen mit diesem Thema ausgeben. So viele wie sie möchten.

Ich bleibe dabei, muss nicht sein. Aktionismus haben wir schon zu genüge, was das Thema betrifft.
Die Erlöse der Coincards gehen in die direkte Unterstützung der Ukraine.
Die Münze ergänzt jede 2 € Sammlung, und ist mir lieber als irgendwelche "Olympiamünze nur in Coincard" oder Gemeinschaftsausgabe mit <100000 Exemplaren und nicht in Rollen Ausgabe der anderen Länder.
Ich würde es begrüßen, wenn alle Länder der Eurozone eine Solidaritätsmünze mit INDIVIDUELLEM Design zum Thema ausgeben würden. Das wäre mal eine richtige Gemeinschaftsausgabe.
Den Krieg beendet es nicht. Dafür müssen wir mehr Waffen liefern. Aber es ist eine schöne Geste.
Wenn dir die Münze nicht gefällt, brauchst du sie nicht sammeln.
 
Kann hier mal bitte jemand aufräumen? Auch wenn die Münze ein offensichtlich politisches Thema hat, muss man doch diese Diskussionen jetzt nicht auch noch hier fortführen.
Ich habe soeben vier Beiträge, die nach 20:26 Uhr geschrieben wurden und in denen es eindeutig nicht mehr um diese 2-€-Gedenkmünze geht, in den Thread
verschoben, wo sie (auch nur in Maßen) besser aufgehoben sind.

Die Verfasser mögen bitte selber entscheiden, ob sie ihre Beiträge dort stehen lassen oder selber löschen möchten.

Bitte schreibt hier in diesen Thread nur Beiträge, die sich direkt mit dieser Münzausgabe beschäftigen - danke!
 
Lettland hat am 18.07.22 beim Europäischen Rat einen Entwurf für eine nationale 2-€-Gedenkmünze eingereicht. Es dürfte sich wohl um diese Münze handeln.
 
Lettland hat am 18.07.22 beim Europäischen Rat einen Entwurf für eine nationale 2-€-Gedenkmünze eingereicht. Es dürfte sich wohl um diese Münze handeln.
EU2023Latvia.jpg


Quelle: Europäischer Rat
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet