2€CC Litauen 2020/2 "Berg der Kreuze" (LT010)

Hier die weiteren Infos zur Münze:

Screenshot (94).png


Quelle: Coin dedicated to the Hill of Crosses (cross-crafting inscribed on the UNESCO Representative List of the Intangible Culture Heritage of Humanity)
 
Es bleibt abzuwarten, ob die Europäische Kommission das Motiv absegnet, da es starke religiöse Motive (Kreuze) darstellt.

Mir gefällt das Münzmotiv sehr gut.
 
Es bleibt abzuwarten, ob die Europäische Kommission das Motiv absegnet, da es starke religiöse Motive (Kreuze) darstellt.

Mir gefällt das Münzmotiv sehr gut.
Ich glaube die moslemische EU Staaten haben nichts gegen ;)
Sorry, aber die EU Kommission hat sich FÜR religiöse Motive entschieden......
Schaut mal in eure Sammlung rein, da findet ihr paar Kreuze ;)
 
Für mich schon jetzt die Münze des Jahres. :respekt:Blöd nur, dass ich mich noch bis zum Herbst gedulden muss.
 
Wie mir der Münzdesigner, Herr Rytas Jonas Belevičius, auf Anfrage mitteilte, handelt es sich bei dem vor den Treppenstufen abgebildeten Symbol um ein Mondsichelkreuz.
mondsichelkreuzq1jtz.png

Die Mondsichel – Wikipedia, ein uraltes heidnisches Symbol, wurde mit dem weiblichen Monatszyklus assoziiert.
Im christlichen Kontext stellt die Weißheit des Mondes die Unschuld dar und symbolisiert insbesondere die Jungfrau Maria.
So ist z.B. Unsere Liebe Frau von Guadalupe – Wikipedia auf einer Mondsichel dargestellt.
In Vilnius ist die Marienikone des Tor der Morgenröte – Wikipedia mit einer silbernen Mondsichel versehen.

Edit: Die Skulptur links stellt Kasimir (Heiliger) – Wikipedia dar, Schutzpatron Litauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
POLVilnius1936kl.jpg
In der Zwischenkriegszeit war Vilnius (Wilno / Wilna) ein Teil Polens. Anbei eine Plakette von 1936 des polnischen Motorradclubs für eine Ausfahrt auf den Berg der Kreuze.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet