2€CC Litauen 2021/2 "Dzūkija" (Serie: Litauische ethnographische Regionen)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.407
Punkte Reaktionen
11.221
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.407
Punkte Reaktionen
11.221
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hintergrundwissen:

Dzūkija (veraltet auch Dajnawa, polnisch Dzukia) ist eine der fünf historischen Regionen Litauens. Sie ist die südlichste dieser Regionen und die einzige, für die es keine deutsche Eigenbezeichnung gibt.

Von allen Regionen des heutigen Litauens war sie im Mittelalter am wenigsten der Expansion und den Angriffen des Deutschen Ordens ausgesetzt.

In Dzūkija wird die litauische Mundart Dzūkisch (Südaukštaitisch) gesprochen. Darüber hinaus lebt in der Region noch heute eine der größten polnischsprachigen Minderheiten außerhalb Polens, die in Teilen von Dzūkija bis zu 75 Prozent der Einwohner ausmacht.

Quelle und mehr: Dzūkija – Wikipedia
 
Registriert
15.03.2003
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
180
In meinen persönlichen Aufzeichnungen... :(
ich sollte wohl öfters und länger "hier" recherchieren... was ich heute auch getan habe.
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.407
Punkte Reaktionen
11.221
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Der Münzentwurf:

2021 Litauen Dzukija.jpg
 
Oben