2€CC Litauen 2021/2 "Dzūkija" (Serie: Litauische ethnographische Regionen) (LT012)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hintergrundwissen:

Dzūkija (veraltet auch Dajnawa, polnisch Dzukia) ist eine der fünf historischen Regionen Litauens. Sie ist die südlichste dieser Regionen und die einzige, für die es keine deutsche Eigenbezeichnung gibt.

Von allen Regionen des heutigen Litauens war sie im Mittelalter am wenigsten der Expansion und den Angriffen des Deutschen Ordens ausgesetzt.

In Dzūkija wird die litauische Mundart Dzūkisch (Südaukštaitisch) gesprochen. Darüber hinaus lebt in der Region noch heute eine der größten polnischsprachigen Minderheiten außerhalb Polens, die in Teilen von Dzūkija bis zu 75 Prozent der Einwohner ausmacht.

Quelle und mehr: Dzūkija – Wikipedia
 
War die nicht erst für 2022 vorgesehen?
 
In meinen persönlichen Aufzeichnungen... :(
ich sollte wohl öfters und länger "hier" recherchieren... was ich heute auch getan habe.
 
Der Münzentwurf:

2021 Litauen Dzukija.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet