2€CC Litauen 2022/1 "100 Jahre Basketball in Litauen" (LT013)

Aber Litauen hat damals auch schon einmal den Basketball geehrt. Und das richtig gelungen!
Ja. Sehr gelungen. Doch das verfälscht ein wenig, denn die Grafik auf numista ist ohne Randstab (vergleiche Beitrag #2). Das wirkt dann doch 'n Tick spektakulärer. Aber keine Frage: Eine tolle Münze, die Maßstäbe gesetzt hat.
Und diese sollten zehn Jahre später in den Sand gesetzt werden... :rolleyes:
 
Screenshot (174).jpg


Quelle: Coin celebrating 100 years of Basketball in Lithuania
 
Hallo,

wenn ich die Reaktion von Schneeflocke78 richtig deute denke ich, die Münze geht als 1. Euromünze mit pseudopornografischer Darstellung in die Geschichte ein....
:oops::lachtot::hahaha:

Grüße
pingu
Ich versuche das zu sehen, aber es gelingt mir nicht :(

Aber ja, schon ziemlich langweiliges Motiv, erinnet mich an so mache DM und D€ Münzen...
 
Ausgabe: Heute!

Auflage:
742.500 aus der Rolle
7.500 BU in Coincard
 
Hintergrundwissen:

Feierlichkeiten zu 100 Jahren Basketball in Litauen


Das Jahr 2000 ist das Jahr des hundertjährigen Bestehens des Basketballs in Litauen. Als erster Basketballwettbewerb in Litauen und als Beginn des nationalen Basketballs im Allgemeinen gilt das Spiel zwischen der Litauischen Union für Leibeserziehung (LUPT) und der Mannschaft der Provisorischen Hauptstadt (Kaunas) am 23. April 1922, das die LUPT mit 8:6 gewann. Darüber hinaus ist Litauen eng mit einer noch früheren Periode in der Geschichte des Basketballs verbunden. Der Basketball wurde Ende des 19. Jahrhunderts von dem amerikanischen Sportlehrer und Arzt James Naismith erfunden und bald darauf auch für Frauen zugänglich gemacht. Am 22. März 1893 wurde in den USA das erste Frauenbasketballspiel zwischen Studentinnen des ersten und zweiten Studienjahres am Smith College in Boston ausgetragen. Das Spiel wurde von Senda Berenson Abbott, die in Butrimonys in der Region Alytus geboren wurde und als Kind mit ihrer Familie in die USA zog, organisiert und die Regeln wurden an die Bedürfnisse von Frauen angepasst. Der ältere Bruder von Senda Berenson Abbott, Bernard Berenson, ist einer der berühmtesten Kunsthistoriker aller Zeiten.

Diese Geschichte verdeutlicht, dass der litauische Basketball während seiner gesamten Existenz eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Sportart spielte. Litauische Spieler trugen dazu bei, die Grundlagen für den nationalen Erfolg auf dem Basketballplatz in mehreren Ländern zu legen. In Litauen war Basketball immer ein wichtiger Teil der Kultur, ein spezifisches soziales Phänomen und Teil der Politik. Unmittelbar vor dem Zweiten Weltkrieg wurden die litauischen Basketball-Herrenmannschaften zweimal Europameister (1937 und 1939), 1938 wurden die litauischen Basketball-Damenmannschaften Zweite auf dem Kontinent. In den Vertriebenenlagern für die Flüchtlinge des Zweiten Weltkriegs war Basketball eine Möglichkeit, die Erinnerung an das Heimatland Litauen zu bewahren. Valdas Adamkus, der später der zweite Präsident Litauens wurde, als das Land seine Unabhängigkeit wiedererlangte, wohnte ebenfalls in einem dieser Lager.

Während der Sowjetzeit war die Zugehörigkeit zu Litauen auch untrennbar mit dem Basketball verbunden. Obwohl litauische Talente nicht unter ihrer eigenen Flagge spielen konnten, wurde der Basketball schließlich zu einem der Gründe für die nationale Wiederbelebung, als die Siege von Kaunas Žalgiris gegen ZSKA Moskau in den 1980er Jahren von der Nation als die Siege Litauens selbst wahrgenommen wurden.

Während der Sowjetzeit gelang es Litauen, seine Identität trotz der Unterdrückung zu bewahren und schließlich seine Unabhängigkeit wiederherzustellen. Als unabhängiger Staat verfolgte es die Mission, den Namen Litauens wieder weltweit bekannt zu machen. 1992 in Barcelona, bei den ersten Olympischen Spielen nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, erhielt die litauische Basketball-Nationalmannschaft der Männer internationales Lob, gewann eine der beiden olympischen Medaillen und wurde als das andere Dream Team bezeichnet. Die litauischen Basketballspieler, die bereits durch ihre erfolgreichen Karrieren in der sowjetischen Nationalmannschaft weltweit bekannt waren, zeigten nicht nur ihr Talent auf dem Basketballfeld. Die Bronzemedaille, die sie gegen das aus den postsowjetischen Staaten zusammengesetzte Unified Team gewannen, war eine Erklärung an die Welt, dass Litauen wieder auf der Landkarte zu finden war.

In der Folge gewann das litauische Basketballteam zwei weitere olympische Medaillen, eine Medaille bei der Basketball-Weltmeisterschaft und fünf bei den Basketball-Europameisterschaften. Die litauische Damen-Nationalmannschaft wurde 1997 Eurobasket-Sieger, und die Herrenmannschaft gewann 2003 zum dritten Mal die EuroBasket. Auch die litauischen Basketballvereine haben bei internationalen Turnieren immer wieder die außergewöhnlichen Basketballfähigkeiten des Landes unter Beweis gestellt. Die herausragenden Leistungen der Basketball-Nationalmannschaften gehen Hand in Hand mit dem besonderen Platz, den der Basketball in den Herzen der Menschen aller Gesellschaftsschichten einnimmt.


Quelle: Commemorative coin
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet