2€CC Litauen 2022/3 "Suvalkija" (Serie: Litauische ethnographische Regionen) (LT015)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.434
Punkte Reaktionen
17.500
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Hintergrundwissen:

Suvalkija

Die Suvalkija (auch Sūduva in Rückgriff auf den Stamm der Sudauer) ist eine der vier bzw. fünf ethnographischen Regionen Litauens.
Von 1994 bis 2010 war Suvalkija auf den Verwaltungsbezirk Marijampolė und einen Teil des Verwaltungsbezirks Alytus aufgeteilt. Bis zum Ersten Weltkrieg zählte man zu Suvalkiija auch die Gebiete um die namengebende Stadt Suwałki, heute Polen.
Die Suvalkija ist aufgrund vergleichsweise guter Böden eine stark landwirtschaftlich geprägte Region.
Der in dieser Gegend gesprochene litauische Dialekt bildet die Grundlage für die moderne litauische Sprache.

Quelle: Suvalkija – Wikipedia
 
Auflage: 500.000
davon 5.000 BU in Coincard
Ausgabe: 4. Quartal 2022

Quelle: Europäischer Rat

Bild folgt, kann es gerade nicht hochladen (bin am Fremd-Smartphone).
Es zeigt das Wappen mit Taurus.
 
Hier schnell nun das Bild des Münzmotivs nachgereicht ...:

Screenshot (226).png
 
Ein hübsches Motiv mit den Eichenzweigen statt der Schildhalter, wie auf den bisherigen Provinzausgaben.
Das ist mal eine nette Abwechslung innerhalb einer schnöden Serie. :)
 
Gibt's Suvalkijai eigentlich auch als Coincard, Ohdshey und Rudolf listen sie, aber ich kann nirgendwo ein Angebot sehen, auch nicht auf lb.lt ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet