KEINE 2€CC Litauen 2023/2 "Mažoji Lietuva" (Serie: Litauische ethnographische Regionen)

Anscheinend ist dies das Wappen, das auf der Münze abgebildet sein sollte.

274149699_416117246972050_8033443337294819864_n.jpg


Die Litauische Heraldische Kommission muss dieses neue Wappen noch validieren.

Quelle : Vytautas Šilas. Herbą turės ir lietuvių etninė žemė Mažoji Lietuva
 
Diese Münze wird nicht mehr erscheinen.

Die Bank von Litauen hat entschieden die Münze "Mažoji Lietuva" nicht mehr zu realisieren. Die Serie "Litauische ethnographische Regionen" endet somit 2022 mit der Münze "Suvalkija".

Stattdessen wird der Kursmünzensatz 2023 der Region Klaipėda gewidmet. Dieses Set erinnert an den hundertsten Jahrestag der Angliederung der Region Klaipėda an Litauen, und die Begleitbroschüre hebt die Bedeutung und den Stellenwert der historischen Ereignisse von 1923 für die wirtschaftliche, kulturelle und politische Entwicklung Litauens hervor.

Ferner wurde entschieden im Zeitraum 2022-2025 nur noch eine 2€ Gedenkmünze pro Jahr auszugeben. Im Jahr 2023 wird dies die Münze "Kartu su Ukraina" sein.
 
Darf ich fragen woher deine Info stammt?

Egal, ob man jetzt die 2€ Münze 2022 Litauische Ethnographische Regionen – Suvalkija zu 2022 zuordnet oder doch zu 2023. Die von dir erwähnte oder zitierte Regelung
...
Ferner wurde entschieden im Zeitraum 2022-2025 nur noch eine 2€ Gedenkmünze pro Jahr auszugeben. Im Jahr 2023 wird dies die Münze "Kartu su Ukraina" sein.

trifft irgendwie nicht ganz zu.

2022 gab es "100 Jahre Basketball in Litauen"
2023 soll es geben "Kartu su Ukraina"
 
Sascha, eine pro Jahr. ;)
Das passt schon.
 
Danke für die Info, @ohdschey.

@Onkel Sam: 2022 gab es eindeutig die beiden 2€CCs "Basketball" und "Suvalkija". Beide sind ausgegeben.

Ich vermute einen Schreibfehler in obiger Info:
Ferner wurde entschieden im Zeitraum 2022-2025 nur noch eine 2€ Gedenkmünze pro Jahr auszugeben. Im Jahr 2023 wird dies die Münze "Kartu su Ukraina" sein.
Es muss wohl heißen: "... im Zeitraum 2023-2025 ..."


Ich freue mich auf die 2023er Ausgabe zur Ukraine.
 
Hallo Numisfreund,

mich erreichte gestern eine Email von meinem litauischen Tauschpartner, das er die Münze bestellt habe und erst Ende Januar versenden kann. Daher war meine Interpretation, dass die Münze 2023 ausgegeben wie Andorra 2022.

Ist ja auch (fast) egal. Nun, deine Korrektur mit der Ausgabepolitik eine Münze per Anno würde so passen.
 
Hallo Numisfreund,

mich erreichte gestern eine Email von meinem litauischen Tauschpartner, das er die Münze bestellt habe und erst Ende Januar versenden kann. Daher war meine Interpretation, dass die Münze 2023 ausgegeben wie Andorra 2022.

Ist ja auch (fast) egal. Nun, deine Korrektur mit der Ausgabepolitik eine Münze per Anno würde so passen.
Ausgabejahr: Das Jahr, das auf die Münze als Zahl geprägt wird

Ausgabedatum: Der Tag, an dem die wann immer geprägte Münze von der Ausgabestelle freigegeben wird und diese verlässt

Lieferdatum: Der Termin, an dem die Münze vom Tauschpartner oder Händler versendet wird
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet